Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSP variabeln übergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JSP variabeln übergeben

    Hallo
    Ich bin leider nicht der Pro jsp entwickler. Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe eine index.jsp die haubseite darstellt, man hat dann die möglich keit verschiedene Links zu betätigen, so das ein anderer Inhalt im contet bereich der Seite angezeigt wird. Das ganze funktioniert so, dass die verschiedenen inhalte eigene jsp seiten sind. Diese werden includet.

    Wenn also ein Link für einen jeweiligen inhalt gedrückt wird, wird im href z.b. "index.jsp?nav=medien" angegeben. Und auf der index.jsp ist nun eine abfrage die je nach inhalt der post variable "nav" die entsprechende seite includet.

    Das alles funktioniet auch wunderbar. Das problem ist jetzt nur, das ich auf der medien.jsp die ich nun includet hab, eine tabelle ausgeben. der Inhalt wird aus der datenbank gelesen. Aber es soll möglich sein verschieden Inhalte in der Tabelle ausgeben zu lassen. Deshalb hab ich eine auswahl von vefschiednen radiobutton. Medium a, Medium b, Medium c.

    Jetzt kommt das eingeldiche Problem:
    Wenn ich nun den submit button betätige, mus ich im form action berich ja die location angeben. dies ist ja meine index.jsp, da diese ja die medien.jsp includet. Und dort muss ich den Wert des radiobuttons haben. Aber die URL mus ja lauten "index.jsp?nav=medien" nur beim laden wird das ?nav=medien abgeschnitten und gegen die variabel vom radio burtton ausgetauscht.
    Somit wird die medien seite nicht mher includet.

    wie kann ich bei dieser konstilation 2 variablen übergebe. Ich weis das ich die Variablen mit & in der adresse anfügen kann. Aber ich weis nicht wie ich es so machen soll.

    Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken... ich hock hier schon ne weile vor. Und schreiben fällt mir nicht mehr sooo leicht :-)

    hier noch die Code fragmente. wie es bisher ausschaut:

    <form action="http://localhost:8080/ClientServer/index.jsp?nav=m_alle" method="_post" style="margin-bottom:10px;" >

    <div style="float:left;">
    <input type="radio" name="typ" value="a" />A
    <input type="radio" name="typ" value="b"/>B
    <input type="radio" name="typ" value="c"/>C
    <input type="submit" value="ok" />
    </div>
    </form>

    Ich möchte also immer wenn ich einen Form Tag benutze mehrere variablen übergeben.
    Schön währe es einen adresse in folgender Form u übergeben:
    http://localhost:8080/ClientServer/i...v=m_alle&typ=b


    Hoffe ich habt da nen paar tipps für mich... :-)

    Gruß
    bounder

  • #2
    Schau dich mal um nach Java Frameworks für Web-Entwicklung wie Spring oder Struts.

    Comment


    • #3
      Auch hallo,

      mit Frameworks ist wohl eher etwas wie Spring MVC oder JSF (Java Server Faces) gemeint. Den Einarbeitungsaufwand sollte man aber nicht überschätzen....
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment

      Working...
      X