Announcement

Collapse
No announcement yet.

Servlet, Formulare und Javascript

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Servlet, Formulare und Javascript

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Servlets und hänge nun an folgendem Problem.
    Bisher hatte ich immer ein Formular, welches durch "action" immer ein weiteres Servlet aufgerufen hatte, wenn ich auf einen Submit-Button geklickt habe.

    Jetzt habe ich aber ein Formular, welches über zwei Buttons verfügen soll. Soweit ich weiß, darf ich immer nur einen Submit-Button pro Formular haben.

    Jetzt habe ich folgende Lösung für einen Button gefunden:
    "<p><input type=\"button\" name=\"MeinButton1\" value=\"Button1\" +
    "onclick=\"location.href='MeinServlet' \"></p>"

    Soweit funktioniert dies auch prima. Das Servlet wird aufgerufen und mein Test-Sysout wird auch ausgegeben.

    Nun ist es so, dass ich eine Combobox auf dem Formular habe und ich gerne deren akutellen Wert übergeben möchte.
    Die Combobox habe ich dynamisch mit Werten aus einer Datenbank befüllt und auch die einzelnen Einträge dieser Combobox sind eindeutig (durchnummeriert).

    Bei einem "billigen" Submit Button bekomme ich ja ganz bequem immer alle Parameter weitergereicht und kann diese mit getParameter auch einfach auslesen.
    Nur mit der Combobox weiß ich überhaupt nicht weiter, wie ich den aktuell ausgewählten Wert weitergeben soll.

    Hat da wer eine Idee parat?

    Über google bekomme ich immer nur Beispiele mit Formularen mit einem einfachen Submit-Button.

  • #2
    Ich weiss jetzt nicht, was nun der Button mit der Combobox zu tun hat.
    Alle Eingabefelder -egal welchenTyps- sind einschließlich des Submit-Buttons in ein Form-Tag (welches über die ACTION weiss, welches Servlet aufgerufen werden soll) einzuschließen. Damit werden dir die Eingabewerte aus den Feldern dann auch übermittelt.
    Somit ist es dann auch möglich mehrere Submit-Buttons zu nutzen.