Announcement

Collapse
No announcement yet.

Cookies überprüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Cookies überprüfen

    Ich möchte beim <jsp:forward page="test.jspx" /> überprüfen, ob Cookies im Browser aktiviert sind oder nicht.

    Ich hab hier folgendes angefangen:
    HTML Code:
    <html>
    	<head>
    		<script language="JavaScript">
    		<!--
    			function checkCookie() {
    			   setCookie("CookieTest", "OK");
    			   if (!getCookie("CookieTest")) {
    				  alert('Cookies sind deaktiviert')
    			      return false;
    			   } else {
    			      eraseCookie("CookieTest");
    			      return true;
    			   }
    			}
    		//-->
    		</script>
    	</head>
    	<body>				
    		<a href="#" onload="checkCookies()">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</a>
    	</body>
    </html>

  • #2
    Und was ist die Frage?
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Und was ist die Frage?
      Es funktioniert nicht. ;-)

      Comment


      • #4
        Na Gott sei Dank ist "Es funktioniert nicht" kein Fehler....
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Na Gott sei Dank ist "Es funktioniert nicht" kein Fehler....
          Mit obigem Code bekomm ich das nicht hin, was ich haben will.
          Beim Aufruf der Seite soll bei deaktivierten Cookies eine Meldung im HTML angezeigt werden.

          Und mit meinem Code wird nun keine Meldung angezeigt. Meine Frage ist nun, ob denn mein Code-Aufbau so logisch richtig ist bzw. ob jemand weiß, warum nichts angezeigt wird

          Comment


          • #6
            Zunächst stellt sich die Frage, was das mit dem Bereich Java/JSP/Tomcat zu tun hat?

            Offenbar geht es um Javascript & Cookies.

            Die nächste Frage die sich stellt ist, das Javascriptfunktionen aufgerufen werden, die du hier nicht zeigst (setCookie, getCookie, eraseCookie). Wie soll also jemand einen Fehler finden, wenn kein Code vorliegt?

            Als nächstes fällt auf, dass in einem Link ein Onload-Ereignis genutzt wird. Im Body wäre es besser.

            Für jeden Browser gibt es Tools (IE -> IE Developer Toolbar) mit dem die gerade aktuelle Seite analysieren kannst. Also CSS, Cookies usw. Damit solltest du dein Script prüfen und testen was passiert
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Zunächst stellt sich die Frage, was das mit dem Bereich Java/JSP/Tomcat zu tun hat?
              Ich binde halt eine JSF-Datei ein, und da dacht ich dass es ja dann doch irgendwie zu JSF gehört. War mir aber ned sicher ob JSF oder JavaScript. Sorry

              Offenbar geht es um Javascript & Cookies.

              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Die nächste Frage die sich stellt ist, das Javascriptfunktionen aufgerufen werden, die du hier nicht zeigst (setCookie, getCookie, eraseCookie). Wie soll also jemand einen Fehler finden, wenn kein Code vorliegt?
              setCookie, getCookie, eraseCookie hielt ich für standard-funktionen von JavaScript. Naja, scheinbar ja nicht.

              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Als nächstes fällt auf, dass in einem Link ein Onload-Ereignis genutzt wird. Im Body wäre es besser.
              Da ich mich mit JavaScript nicht recht auskenne, hab ichs so gemacht. Ich wüsst ned, wie ich des aufrufen soll.

              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Für jeden Browser gibt es Tools (IE -> IE Developer Toolbar) mit dem die gerade aktuelle Seite analysieren kannst. Also CSS, Cookies usw. Damit solltest du dein Script prüfen und testen was passiert
              OK. Kannt ich noch ned. Aber ich hab grad mal gegoogelt. Gibts ja auch für Firefox. Des is echt genial. Danke.

              Dann werd ich mich noch etwas tiefer informieren, und wenn ich dann immer noch ne Frage hab, stell ich sie in den JavaScript-Bereich ;-) Danke trotzdem

              Comment


              • #8
                Ich wüsst ned, wie ich des aufrufen soll.
                Im Body-Tag Onload aufrufen
                Christian

                Comment

                Working...
                X