Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ärger mit Tomcat bei vielen Zugriffen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ärger mit Tomcat bei vielen Zugriffen

    Habe folgendes Problem, ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben:

    Situation: Es greifen ständig einige hundert User auf unsere Applikationen zu. Nun können es zu Stoßzeiten schonmal über 1000-2000 User sein.
    Dann produziert Tomcat 100% Prozessorlast und verlangsamt andere Prozesse auf dem Server, bis irgendwann alles zum Stillstand kommt und keine Applikation mehr funktioniert.
    Erst ein Restart des Tomcat-Dienstes läßt wieder Normalität einkehren (für eine gewisse Zeit, 2-3 Restarts sind am Tag die Regel, in Extremfällen sind Restarts alle 3-4 Minuten fällig).

    Konifiguration: Tomcat 6, JDK 1.6 auf Windows 2003 Server mit 4 Dual-Core Prozessoren und 10GB Ram + MSSQL
    Apache läuft auf einem anderen Server, der die Servlets von Tomcat abruft.

  • #2
    Wenn tatsächlich andere Gründe nicht in Frage kommen, würde ich mal ein Loadbalacing einführen
    Christian

    Comment


    • #3
      Bei meiner vorherigen Firma hatten wir auch Probleme mit der Kombination Apache - mod_jk und Tomcat. Unter Last brach das Ganze mit undefinierten Verhalten zusammen. Nach langer Suche haben wir das Problem auf die oben genannte Kombination rediziert. Scheinbar kommt mod_jk unter gewissen Umständen ins Trudeln.
      Nachdem wir keinen vorgeschalteten Apache für statischen Content brauchten, haben wir Tomcat auch als Webserver genutzt und das Problem trat nicht mehr auf.

      Weitere Vorteile:
      Weniger Speicherbedarf auf dem Server
      Einfachere Installation (und Updates)
      Schneller (ca. 30%), was auch bei einem Artikel bei heise.de bestätigt wird
      (http://www.heise.de/ix/artikel/Ziele...va-506548.html)

      Vielleicht ist dies auch eine Lösung für Dein Problem

      Comment


      • #4
        Leider müssen wir Apache einsetzen, da dieser vor einer Firewall steht, Tomcat aber dahinter.
        Liegt das wirklich nur an dem mod_jk?

        Comment

        Working...
        X