Announcement

Collapse
No announcement yet.

Din A4 Druckvorlage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Din A4 Druckvorlage

    Hallo zusammen ich, ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.
    Ich möchte eine JSP-Seite auf DIN A4 größe bringen um den Inhalt "vernünftig" drucken zu können. Es werden Geschäftsbriefe generiert.

    Kann mir jemand verraten wie ich das machen kann bzw. ob das überhaupt machbar ist oder muss ich das ganze irgendwie über HTML und CSS "erzwingen"?
    Wenn jemand ein Beispiel hat an dem ich mich durch hangeln kann wäre das super.

    Gruß Loro

  • #2
    Sicherlich kannst du das HTML so in der Größe zurechtfummeln, dass es bei dir DIN A4 entspricht. Das muss bei einem anderen Client dann nicht zutreffen.

    Alternative die Briefe als PDF ausgeben.....
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,
      vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir einen Link geben wie ich das ganz geschickt mache mit den PDFs? Ich werde zwar gleich mal die Allwissende Müllhalde (Google) fragen aber vielleicht hast du ja was für mich. :-)

      Gruß Loro

      Comment


      • #4
        Open Source Java Tools um PDFs zu erzeugen sind beispielsweise FOP und iText.

        Mit iText ist eine 1:1 Umwandlung prinzipiell möglich, das funktioniert aber nur bei einfachsten Seiten. Für Anleitungen einfach googeln.

        FOP wandelt das XML-Format XSL-FO in PDF um. Eine gute Herangehensweise ist es von Haus aus ein XML zu erzeugen, welches nur die Daten enthält und die Formatierungen dann für verschiedene XML-basierte Ausgabeformate (XHTML, XSL-FO) mit XSLT-Stylesheets hinzuzufügen. Man kann auch XHTML (also das Ergebnis Deiner JSP) direkt mit XSLT in XSL-FO verwandeln und dann mittels FOP in PDF. Dafür gibt es auch schon bestehende XSLT-Stylesheets, die zwar auch nicht perfekt sind, die man aber einfach anpassen und mit den persönlich gewünschten Formatierungen anreichern kann. Links und Anleitung zu diesem Vorgehen gibt es hier;

        http://www.javaworld.com/javaworld/j...0410-html.html

        Ein Open Source Tool das die Umwandlung auch komplexer Seiten und Layouts ohne Bastelei und Zwischenschritte perfekt hinbekommt, kenne ich nicht.

        Comment


        • #5
          Medienabhängige Styles mit css

          Hallo loro,
          Kann mir jemand verraten wie ich das machen kann bzw. ob das überhaupt machbar ist oder muss ich das ganze irgendwie über HTML und CSS "erzwingen"?
          Prinzipiell ist das mit css möglich. Es gibt bei css die Möglichkeit, Styles für verschiedene Ausgabemedien zu definieren.
          Wie das geht, ist hier erklärt:http://de.selfhtml.org/css/formate/e...htm#link_media

          Und hier findest Du weiterführende Informationen über Printlayouts mit css:http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...intlayouts.htm

          Für ne druckbare Ausgabe Deiner Seiten ist das denke ich der einfachste Weg. Die Generierung von Geschäftsbriefen als pdf ist vielleicht etwas aufwendiger, kann aber durchaus Sinn machen, wenn Deine Kunden sich das gerne elektronisch abspeichern möchten.

          Gruß ngomo
          http://www.winfonet.eu

          Comment

          Working...
          X