Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sichere Verbindung zwischen JSP-Server und Java-Programm

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sichere Verbindung zwischen JSP-Server und Java-Programm

    Hallo alle zusammen,

    ich würde gerne wissen, was nötig ist, um eine sichere Verbindung zwischen einem JSP-Webserver und einem selbst geschriebenen Java-Programm aufzubauen. Bei der Suche im Internet bin ich diesbezüglich leider nicht fündig geworden. Ich habe lediglich aus den Beiträgen herauslesen können, dass es anscheinend nicht sonderlich schwer ist, eine sichere Verbindung zwischen Servern und Browsern herzustellen. Bei einem selbst geschriebenen Programm hilft mir das recht wenig, weil das nicht wie der Browser die sichere Verbindung von Haus aus unterstützt ...

    Ich bin in der Java-Programmierung und in der Webprogrammierung (HTML, PHP, MySQL) recht erfahren, jedoch hatte ich mit JSP und sicheren Verbindungen noch keinerlei Kontakt.

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand Erklärungen, Suchbegriffe oder Links zu diesem Thema posten könnte. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch offen (z.B. wenn es in diesem Fall sinnvollere Lösungen als JSP gibt).

    Was das Java-Programm in Bezug auf die sichere Verbindung können soll:
    - Benutzeranmeldung am Server mit Benutzername und Passwort
    - Daten in Form von einfachem Text (String) an den Server schicken und abrufen
    - Benutzerabmeldung
    Da es sich um sensible Daten handelt, soll alles mit einer sicheren Verbindung durchgeführt werden.

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Gruß Stip

  • #2
    Da wäre doch SSL eine Möglichkeit und statt JSP ein Servlet.....
    Christian

    Comment


    • #3
      Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Für die SSL-Verbindung scheint es in Java eine Unterstützung zu geben. Ich werde diesbezüglich erstmal ein wenig informieren bevor ich dazu weitere Fragen stelle.

      Zwei andere Fragen hätte ich allerdings noch:
      - Sofern ich das richtig aus den Beiträgen im Internet rauslesen konnte, gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen JSP und Servlets, da JSP bei der ersten Ausführung zu Servlets kompiliert werden. Worin besteht denn der Vorteil eines Servlets?
      - Muss ich bei der Anschaffung des Webserver etwas beachten, um eine sichere Verbindung zu unterstützen, oder ist es ausreichend wenn er die Ausführung von Servlets unterstützt?

      Comment


      • #4
        Nun, sicherlich ist das Ergebnis das Gleiche, der Weg dahin ist jedoch unterschiedlich. Eine JSP bietet die Möglichkeit Java in HTML einzubetten. Beim Servlet ist es eher umgekehrt. Wenn du eine Client/Serververbindung herstellen möchtest ist ein Grund um HTMl zu senden sicher weniger vorhanden. Des Weitereren bietet das Servlet schon Methoden um GET POST usw. abzuleiten

        Wenn du einen eigenen physikalischen Server kaufst dann sicher nicht. Wenn du einen Rootserver oder Webspace mietest dann sollte dieser SSL-fähig sein und du musst dir ein SSL-Zertifikat kaufen....
        Christian

        Comment


        • #5
          Ok, vielen Dank für die Infos!

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Worin besteht denn der Vorteil eines Servlets?
            Zusätzlich scheint JSP auf absteigendem Ast zu sein: http://it-republik.de/jaxenter/news/...27-048509.html
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment

            Working...
            X