Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zahlenformatierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zahlenformatierung

    Hallo Entwicklergemeinde,

    mich plagt seit Tagen ein Problem, auf das ich keine Lösung finde.
    Ich entwickle zurzeit eine Webapplikation auf Basis von JSP, Tomcat 5.x und Struts 1.2.
    Dabei kommen 3 Maschinen zum Einsatz, mit genau den identischen Konfigurationen und Bibliotheken; mein lokaler Entwicklungsrechner, eine Testmaschine und das Produktivsystem.

    Bei mir lokal werden die Zahlen in dem betroffenem Projekt beispielsweise in folgendem Format ausgegeben: 1.234,56. So soll es auch sein. Wenn ich allerdings das Projekt auf die Testmaschine oder auf das Produktivsystem mit dem Tomcat Manager deploye, erhalten die Zahlen folgendes Format: 1,234.56. Dies soll so nicht sein.

    Alle anderen Applikationen auf dem jeweiligem System haben allerdings das richtige Zahlenformat, also 1.234,56. Lediglich mein neues Projekt fällt auf beiden Systemen (Test- und Produktivsystem) mit dem Zahlenformat aus der Reihe.

    Auch das nachträgliche formatieren der Zahlen über format oder formatKey des bean:write Tags greift nicht.

    Aktuell tappe ich völlig im Dunkeln, oder übersehe stets den entscheidenden Punkt. Bin über jeden Tip dankbar.

  • #2
    Dürften wohl auf den anderen Rechnern die JVM mit den falschen localen laufen

    http://java.sun.com/developer/techni...s/J2SE/locale/
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      danke für die schnelle Antwort.
      Bei dem Locale Objekt ist die Sprache de und das Land ebenfalls DE.
      Was mich halt einfach stutzig macht, ist die Sache, dass dieses Problem nur in der einen Webapplikation des Tomcat auftritt. Alle anderen haben das deutsche Zahlenformat.

      Irgendwelche weiteren Ideen?

      Comment


      • #4
        Hallo Entwicklergemeinde,

        also ich konnte nun das Problem lösen, indem ich nochmal explizit in der entsprechenden Klasse, die für die jeweiligen Formatierungen verantwortlich ist, das Locale Objekt auf das jeweilige Land stelle und danach die Zahlenausgabe formatiere.

        Beispiel für Deutschland:
        Code:
        private DecimalFormat df = new DecimalFormat("###,##0.00", new DecimalFormatSymbols(Locale.GERMANY));
        Was mir nach wie vor unklar ist, warum lediglich in dieser Applikation die Zahlen nicht im deutschen Format ausgegeben wurden, in allen anderen Applikationen des gleichen Tomcat Servers aber im deutschen Format, ohne die explizite Angabe von beispielsweise Locale.GERMANY. Obwohl ich auch das Locale Objekt zu Beginn der Session jeweils für das entsprechende Land erstelle.

        Also falls noch irgend jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten kann der Thread auf gelöst gesetzt werden.
        Zuletzt editiert von konsole; 26.04.2011, 14:13.

        Comment

        Working...
        X