Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktualisierung der Class-Files im Tomcat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktualisierung der Class-Files im Tomcat

    Hallo zusammen,

    Irgendwie will es mir nicht gelingen, die java files (.class) zu ändern.
    Ich habe eine Klasse in welcher ein Name "John" als ID verwendet wird. Dieses Beispiel funktioniert auch. Dann habe ich in der Klasse diesen Namen geändert, um zu sehen, ob Tomcat die geänderte Klasse auch anwendet. Aber egal was ich mache, er gibt immer "John" als ID zurück, obwohl dieser name im File nicht mehr exisitiert. Ich habe schon WEB_INF Ordner die Klasse gelöscht, im work-Catalina bereich das Komplete Projekt gelöscht und den Server runter gefahren und wieder hochgefahren. Und immer noch das selbe Resultat, obwohl es eigentlich nicht möglich ist. Weiss einer, wo Tomcat die Klassen sonst noch "versteckt"? Er scheint immer die "alte" zu verwenden, auch wenn diese nicht mehr existiert (oder existieren dürfte).

    Danke.

  • #2
    Schon mal deinen Browser-Cache geleert?
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Ja, das habe ich auch schon gemacht. Ich habe es mit reloads und cache löschen schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.

      Comment


      • #4
        Ich finde das sehr eigentümlich, dass er class-Dateien die du überall löscht, dennoch ausführt.

        Du hast auch nur 1 Tomcat mit einem Deployverzeichnis laufen....
        Christian

        Comment


        • #5
          Ja, es läuft nur ein Tomcat. Die Dateien verschiebe ich per Maus von einem Entwicklungsordner in den tomcat order wo die Webapps auch hingehören. Ich überschreibe die Files. Dann reboote ich tomcat und mach beim browser ein reload. Und dann sollten die Änderungen übernommen werden. Für HTML,CSS und JavaScript Änderungen funktioniert es auch wunderbar. Die Änderungen werden sofort übernommen. Nur die Class datei scheint da nicht mitzumachen.

          Comment


          • #6
            Ist zwar eine ungewöhnliche Vorgehensweise, aber wenn du die Dateien in temp & work ebenfalls mal gelöscht hast....
            Christian

            Comment


            • #7
              ja, habe ich. Ich kanns mir nicht erklären. Ich werde es morgen mit einer Deployment Lösung versuchen. Oder das gleiche Projekt unter anderem Namen laufen lassen. Danke für deine Hilfe.

              Comment


              • #8
                Originally posted by ThyBone View Post
                ja, habe ich. Ich kanns mir nicht erklären. Ich werde es morgen mit einer Deployment Lösung versuchen. Oder das gleiche Projekt unter anderem Namen laufen lassen. Danke für deine Hilfe.
                Bist du sicher dass die Klasse wirklich den Namen enthält? Wenn die Klasse einen Compile Fehler hat wird das alte class file von eclipse nicht überschrieben. Wenn du mit Jad die Klasse decompilierst, siehst du dann den erwarteten Namen im Source?

                Comment


                • #9
                  Das müsste ich nochmals nachprüfen. Mitlerweile habe ich Eclipse installiert um so direkt für Tomcat zu entwickeln. So sollte ich zumindest keine Deployfehler mehr erhalten oder sonstige komisches Zeugs. Dafür habe ich ein weiteres Problem.

                  Ich habe gemäss dieser Anleitung alles eingerichtet:
                  http://www.torsten-horn.de/techdocs/...m#Installation

                  Der Server läuft, da der html.index und das jsp super funktionieren. Doch das Servlet lässt sich nicht ausführen, bzw. es kommt folgender Fehler: HTTP Status 404...
                  und dann unter description dass die Datei nicht zur Verfügung steht, also "not available".

                  Gemäss Tutorial habe ich mir dann das web.xml File angeschaut und musste erkennen, dass das Servlet nicht eingebunden wurde. Weiss jemand zufällig was ich da falsch gemacht habe?

                  Danke.

                  Comment


                  • #10
                    Sofern Dateien UNTER/IM WEB-INF-Verzeichnis liegen, besteht kein Zugriff
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Das ist auch nicht der Fall. Nur das web.xml file liegt im WEB-INF Verzeichnis, alle anderen Dateien in andere Ordner. Oder darf dieses xml file auch nicht dort sein? Und falls nein, wieso erstellt dann Eclipse ein File dort?

                      Und wie bringe ich das sehr simple Beispiel mal zum laufen? Denn, wenn schon der einfachste Deploy nicht geht, kann ich nicht entwickeln.

                      Comment


                      • #12
                        Nein, die web.xml gehört dahin

                        Leider weiss ich nicht, wie ich dir helfen kann. Bei mir läuft das Eclipse-Projekt einwandfrei. Es scheint, das bei deinen Installationen was nicht so ganz stimmt...

                        Ev.http://netbeans.org/
                        probieren...eine andere IDE. Das legt ein komplettes Webprojekt einschl JSP und Servlet an, wenn man ein neues Projekt anlegt
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Meinst du, tomcat hat einen Fehler bei der Installation oder eher das Eclipse Projekt?
                          Ich habe selber langsam das Gefühl, dass Tomcat schuld dran ist. Ich kenne NetBeans nicht, aber es hört sich an, als wäre das einfach ein Eclipse substitut, stimmt das?

                          Comment


                          • #14
                            aber es hört sich an, als wäre das einfach ein Eclipse substitut, stimmt das?
                            Nein, sicher nicht

                            Es mag zwar erstaunlich sein, aber außerhalb Eclipse gibt es auch noch eine Welt mit IDEs die sogar - für meinen Geschmack - besser sind. Dazu gehört Netbeans wegen dem visuellen Editor für Desktopaplikationen und auch http://www.jetbrains.com/idea/. Wobei beide IDEs für Anfänger leichter sind

                            Meinst du, tomcat hat einen Fehler bei der Installation oder eher das Eclipse Projekt?
                            Würde jetzt auf den Tomcat tippen. Owohl dieser nur runterzuladen und zu entpacken ist...
                            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 24.06.2011, 16:40.
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Ich hau den Tomcat mal weg und installiere NetBeans, mal schauen obs dann besser geht (hoffen). Danke für den Tipp. Ich meld mich wieder falls es geklappt, oder doch nicht geklappt hat.

                              Comment

                              Working...
                              X