Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verückte Links!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verückte Links!

    Hallo<br>
    Ich habe wieder mal ein Problem. In der Sitemap zu meiner Seite muß ich einen Link auf einer Unterseite setzen - das ist bestimmt nicht das Problem. ABER: Diese Unterseite ist der Bodyframe eines Framesets (es gibt sieben bodyframes - na nach Auswahl). Ich muß also erst das Frameset laden und dann die richtige Seite in den Bodyframe laden. Geht das mit einem Befehl? Etwas in Ankerform (frameset.htm#bodyframe3.htm) schwebt mir vor. Aber wie muß das Script aussehen, daß solche Info's verarbeiten kann??<br>GVT

  • #2
    Da jeder Frame seinen eigenen Namen hat (haben sollte!), könntest du mal versuchen, ob du das Target definieren kannst. Wenn das nicht so kompliziert ist, wie sich das hier anhört ;o), dann sollte es klappen. Etwa so:

    <PRE>&lt;a href="bodyframe3.htm" target="Framename"&gt;Link&lt;/a&gt;</PRE>

    Die Frage ist natürlich, ob das schon reicht, oder ob´s noch tiefer gehen muss. ??? Als Ausweg bleibt auch noch JS. Erst das neue Frameset laden, und dann die entsprechende Seite zuordnen. Das hat aber - logo! - den Nachteil, dass es nicht mehr geht, wenn einer JavaScript abschaltet. (

    Gruß,
    Mathias

    Comment


    • #3
      Hallo<br>
      Also ich weis nicht! Nehmen wir an es gibt eine Framssetdatei die fs.htm heißt. Dort sind vier Frames deklariert. Und den den mainFrame dieses Framesets wird ja nach Userauswahl bodyframe1.htm bis bodyframe7.htm geladen. Ich habe mit dem target Probleme - Woher weis dieser Link in welchen Frame er laden soll? Oder wird immer in den mainFrame geladen? -- Dieser Aufruf soll ja von einer anderen Seite kommen, z.B. Sitemap.htm!!!<br>GV

      Comment


      • #4
        Es gäbe noch die Möglichkeit, Targets zuzuordnen, Tiger. Passiert z.B. bei FrontPage von allein; das Teil legt also quasi selbst fest, in welchem Frame ein Link aufgemacht wird. Ich gebe zu, ich müsste das mal selbst ausprobieren, aber so verschachtelte Frameseiten habe ich nicht. Versuch mal, ob dich die Targets weiterbringen.

        Entweder definierst du sie im Frameset-Quelltext. Alternativ klappt´s aber auch in der eigentlichen Framedatei, etwa "bodyframe1.htm", in der du im Header die Zeile <b>&lt;base target="Mitte"&gt;</b> reinschreibst. "Mitte" ist der Name <u>meines</u> Frames. Bei mir stecken hier eine Unmenge JavaScript-Funktionen drin, die alle vom oberen Frame aufgerufen werden müssen.

        Mathias

        Comment


        • #5
          Ok! Ich teste diesen Vorschlag mal! GV

          Comment


          • #6
            Hallo<br>Irgendwas hat nicht hin! Ich übergebe je nach Auswahl steite.htm?bofyframe1.htm! Wo wird dieser Parameter bodyframe1.htm gespeichert?? Ich habe auch was über den iframe-Tag gelesen - vielleicht geht es ja so!!<br>GV

            Comment

            Working...
            X