Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bilder

    halo, also...
    <BR><BR>
    * 1) wie kann man nur einen teil eines bildes anzeigenlassen?<BR>
    * 2) wie kann man bei einem klick auf diesen teil ein neues fenster mit dem kompletten Bild anzeigen?

    <BR>

    ein code-stück wäre schön,<BR> da ich JavaScript anfänger bin

  • #2
    Probiers mal mit Clipmütlichkeit...

    <pre>
    &lt;div style="position:absolute;clip:rect(250px 510px 510px 250px);"&gt;
    &lt;img src="global/images/fill.gif" width="500" height="500" alt="" border="1" usemap="testmap"&gt;
    &lt;/div&gt;

    </pre>
    Ein Muss ist SelfHTML! Du legst das Bild in eine DIV und dann clipst Du diese, d.h. Du sagst, welchen Ausschnitt Su angezeigt haben willst.
    In meinem Beispiel wird der quadratische Ausschnitt rechts unten in einem 500x500 Bild angezeigt.
    Und den Link setzt Du über eine ImageMAP:

    <pre>
    &lt;map name="testmap"&gt;
    &lt;area href="javascript:window.open('bild.html','BILD','w idth=500,height=500');" coords="250,250,500,500"&gt;
    &lt;/map&gt;
    </pre>

    Und denk dran: Immer die margin-geschichten aus dem BODY-Tag auf Null setzen

    Bärenmässigen Spass dabei,

    Andr

    Comment


    • #3
      margin-geschichten aus dem BODY-Tag????<BR>
      äh??<BR>
      ich sagte doch ich bin JavaScript anfänger...<BR>
      aber trozdem danke

      Comment


      • #4
        problem:<BR>
        der andere teil des bildes wird nur überdeckt!<BR&gt

        Comment


        • #5
          Watt?
          Der Clip macht nur einen Ausschnitt von dem Bild. Es ist nicht so, daß da ein Layer drüberliegt o.ä.
          Guck vor allen Dingen bei SelfHTML nach, wegen der Clip-Eigenschaften!
          Die MarginSachen legen den Rand zum Fenster fest.
          <pre>
          &lt;body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0"&gt;
          </pre>
          ist Standard, damit Du keine unerwünschten Ränder in die Fenster bekommst

          Comment


          • #6
            Daniel W. wie wäre es, wenn du uns einen teil deines bisherigen codes geben würdest? so kann man dir nur einen weg sagen wie es geht (aber bekanntlich führen mehrere wege nach rom).

            z.b. wenn du mit frames / layern arbeitest, muss mann das anders anfangen, als wenn du immer eine seite aufbaust.....

            und das wirklich einfachste ist, du holst dir photoshop und machst immer kleine bilder davon.
            (das gesammtbild heisst disco.jpg und das "teilbild" heisst disco-klein.jpg) so solltest du damit auch keine probs mehr haben, wenn du das bild öffters verwenden willst

            Comment


            • #7
              code? naja ich habs noch nicht versucht, hab mich nur gefragt wies geht.. <BR>sieht man so oft und ne zeit lang wollte ich eine art fotoalbum aufmachen und kleine vorschauen gebe

              Comment

              Working...
              X