Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten für mehrere Dokumente

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten für mehrere Dokumente

    Wie mache ich eine Variable für mehrere Dokumente verfügbar? Globale Variablen sind ja auf das Dokument beschränkt, wenn ich aber in einer Array Variablen Daten speichern will, die von jedem der Dokumente meines Projektes les- und änderbar sein sollen, bringt mir das nichts. Ist das überhaupt möglich? Wenn nicht, wie kann ich das umgehen? Kann man Variablen von anderen Dokumenten übernehmen bzw. an andere Dokumente übergeben?

    Am liebsten wären mir Antworten per E-Mail ([email protected]), danke.

  • #2
    Bei einem Forum gibt es Antworten meistens genauso wie die Fragen <p>
    Du kannst in JavaScript entweder mit einem HiddenFrame arbeiten, d.h. Du setzt Dein Projekt in einen grossen Frame und Dein JavaScript in einen 0Pixel-Frame. Dieser Frame, auch wenn man ihn nicht sieht, ist im Browser immer verfuegbar, und damit kannst Du dort definierte Funktionen und Variablen ueberall nutzen.<p>
    Der zweite Ansatz waere, Variablen, die Du "retten" willst, mit einem Formular an den Server zu schicken und dort z.B. in einer PHP-Session zu verwalten. Mit etwas Programmieraufwand kann man dann serverseitig bei jeder neuen Seite im Projekt die erforderlichen JS-Variablen beim Erzeugen der Seite setzen.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Den 2.Ansatz schließe ich aus, weil die Seite offline funktionieren sollte.
      Da ich sowieso mit einem Navigationsframe arbeite, werde ich kein Hiddenframe benötigen, aber:
      Wenn ich aber die Daten eines Formulares im Hauptframe als Variable des Navigationsframes haben möchte, muss ich diese Formulardaten auch von dort auslesen, stimmt das? Ich muss also den "OK" Button in das Navigationsframe setzen, oder

      Comment


      • #4
        Ich meinte eigentlich, dass Du in dem "hidden" Frame oder Navigationsframe ueber Java-Script-Methoden-Sammlung die Werte speicherst, die Du in der Applikation benoetigst. Z.B. die Funktionen setCurrentUserName(name) und getCurrentUserName(), beim Betreten der Seite wird dann ueber top.NAVFRAME.setUserName("Alf") der Name einmal gemerkt, und auf jeder anderen Seite der Applikation steht er dann mit der Funktion top.NAVFRAME.getUserName() zur Verfuegung (fuer den Fall, dass Dein Navigationsframe NAVFRAME heisst). Es ging doch darum, Variablen ueber mehrere HTML-Seiten hinweg im Wert zu erhalten, oder? Dazu muss man ja nicht gleich OK-Buttons platzieren.<p>
        Gruss, Marc

        Comment

        Working...
        X