Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netscape 6 vs. MSIE 6

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netscape 6 vs. MSIE 6

    Hallo<br>
    Auf der Einstiegsseite meiner Homepage verwende ich statt eines "normalen" Link ein Dreamweaver Verhalten, da sowohl die nächte Seite angewählt als auch ein Cookie gesetzt werden muß. Es erfolgt ein Ausfruf mit MM_CallJS('MM_goToURL("seite2.htm")'); mit MM_CallJS(para) = eval(para);<br>
    Im MSIE 5+ geht alles einwandfrei, aber mir ist gesagt worden, daß bei Netscape nichts passiert, wenn man auf den Link klickt. Was ist denn das nun schon wieder????<br>GVT

  • #2
    Ist dieses "MM_CallJS" eine spezielle Dreamweaver-Sache? Du könntest du ebenso gut auch selbst eine JavaScript-Funktion schreiben (die zum einen die Seite wechselt als auch einen Cookie setzt) und die dann via Link aufrufen.

    Mathias

    Comment


    • #3
      Ja.<br>
      Dreamweaver erzeugt automatisch die Methode CallJS. Alle Aufrufe innerhalb dieser Seite werden dann über diesen Aufruf geleitet. Z Z. habe ich auf einem Link zwei Aufrufe - ich kann mal alles in einen packen, vielleicht hat's Netscape ja mir mehr als einem Script pro Link Probleme! Oder???<br>GV

      Comment


      • #4
        Hm, du könntest doch zum Seitenwechsel das ganz normale Linkverhalten benutzen, und für die Cookies die "OnClick"-Eigenschaft. Könnte doch funktionieren?! )
        <pre>&lt;a href="seite2.htm" onclick="machKekse()"&gt;Link&lt;/a&gt;</pre>
        Mathias

        Comment


        • #5
          Morgen!<br>
          Könnte schon, aber diese Links sollen nicht unterstrichen sein. Da CSS zu bemühen scheint mir irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schließen, oder?<br>GV

          Comment


          • #6
            Eigentlich nicht. )
            Außerdem: was macht der Opera mit deiner Seite? Guck ma´, ich habe eine Seite gemacht. Auf der Seite sind kleine Mini-Tabellen in der Farbgestaltung von diesen "Task Panes" (Beispiel Systemsteuerung von XP). Dazu farblich passende Links. Der IE und der Mozilla stellen das korrekt dar. Nur der Opera nicht. Der stellt zwar die Hintergrundfarbe meiner Tabelle richtig dar, aber den CSS-Style der Links ignoriert er. Stattdessen nimmt er die Standardlinks (Weiß), was bei einem ziemlich hellen Blau als Hintergrund ungünstig ist. Also war ich "gezwungen" via JavaScript zu checken, ob da jemand mit dem Browser daherkommt um dann die Hintergrundfarbe der Tabelle auf dunkelgrau zu setzen.

            Und was sind denn das für Links im Dreamweaver? Ich meine, nach irgendeinem Prinzip muss der ja auch die Linkunterstreichung verschwinden lassen.

            Mathias

            Comment


            • #7
              Der Dreamwaver 4 verwendet natürlich auch CSS. Die Funktionalität der Ereignisse wie onLoad ist über ein Hilfsfunktions namens MM_CallJS implementiert. Wenn ich nur eine Anweisung in ein Ereignis packe klappt es im NN im 7 von 10 Klicks. Mit zwei und mehr klappt es nur in 2 von 10 Fällen.<br>Ist das ein "böser" Bug???<br>GV

              Comment


              • #8
                Dann würde ich vorschlagen, du schreibst deine eigene Funktion und rufst sie auf klassische Weise auf. | ´s wird wohl ein Bug sein, aber das ist ja nix neues.

                Im neuen IE6 steckt z.B. auch noch der ärgerliche "clientHeight"-Bug drin, der schon in den Betas vorhanden war. Wirklich klasse, Microsoft! Jetzt hast du keine Möglichkeit mehr, die innere Fensterhöhe abzufragen, weil der IE "window.innerHeight" ja nicht unterstützt. "body.document.clientHeight" liefert bis IE5.5 genau den gesuchten Wert zurück; seit dem IE6 bekommst du aber die <b>komplette</b> Dokumentenhöhe inkl. des noch nicht sichtbaren Bereichs. Du weißt jetzt zwar, wie hoch dein Dokument insgesamt ist, aber wenn du im unteren Teil des Fensters einen Pfeil oder was auch immer platzieren willst, dann siehst du alt aus. (

                Mathias

                Comment


                • #9
                  Morgen!<br>Ich war die letzte Woche über krank - konnte nicht antworten!!<br>Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Die erste Anweisung im onLoad (z.B.) endete mit return document. Wenn man das Return an das Ende der zweite Anweisung setzt, dann geht alles so wie es soll!?!?!!<br>GV

                  Comment

                  Working...
                  X