Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kontextmenü mit Untermenüs

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kontextmenü mit Untermenüs

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Bei einem Rechtsklick mit dem IE soll ein Menü aufgebaut werden, dass verschieden Menüpunkte erhält.Soweit ist es ja nicht schwer, dank google und mehr.(Oh ein kleiner Reim )Das problem ist aber, dass meine Menüeinträge auch Untermenüs haben dürfen und sollen. Das ganze soll dann auch noch Frameübergreifend möglich sein. Vielleicht könnt IHR mir ja helfen. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
    Also hier ist ein Link wie das Menü aussehen könnte. Nun soll es nur noch als popup oder ähnlichem bei einem rechtsklick erscheinen.

    Beispiel hier klicken

    Gruß
    Lars Röttiger

  • #2
    Originally posted by Laggi View Post
    ...Bei einem Rechtsklick mit dem IE soll ein Menü aufgebaut werden, dass verschieden Menüpunkte erhält....
    Für das Prinzip solltest du genügend Beispiele finden, deshalb möchte ich darauf nicht weiter eingehen. Für Problematisch halte ich den Rechtsklick. Normalerweise geht mit einem Rechtsklick das Kontextmenü des Browsers auf. Dieses zu unterdrücken, ja quasi zu ersetzen, halte ich nicht für eine gute Idee. Wenn es sich also nicht gerade um eine ganz spezielle Webapplikation handelt, die dies absolut notwendig macht, dann würde ich darauf verzichten. Ich weiß nicht wie es der IE7 handhabt, aber mein bevorzugter Browser kann das Ersetzen des Kontextmenüs durch JavaScript (aus Sicherheitsgründen) unterbinden.

    Originally posted by Laggi View Post
    ...Das ganze soll dann auch noch Frameübergreifend möglich sein. ...
    Das einzige HTML-Element das ich kenne, welches sich per absoluter Positionierung und z-index "über" einem Frame platzieren läßt, ist ein Frame bzw. IFrame. Du müßtest dein komplettes Menü also in einen IFrame packen und diesen dann mit absoluter Positionierung "über" deinem Frameset platzieren. (Was es nicht gerade einfacher macht )

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Also das Kontextmenü wird vom Kunden gewünscht. Geht kein Weg dran vorbei. So und nun nach 1-2Wochen probieren bin ich zu einer Lösung gekommen. Zuerst dachte ich, dass in einem var oPopUp = window.createpopup() kein javascript möglich wäre, aber ich lag falsch. Ich habe in einer htmltabelle bei einem onclick in einer spalte eine function auf dem paretnobjekt aufgerufen.Das geht!Also:
      <td onclick="parent.doPopUp(window)">
      So habe ich mir mit einem Stringbuilder den ganzen quellcode zusammengebastelt den ich dann oPopUp.innerhtml übergebe. So lässt sich von einem Popup aus ein zweitesPopup aufrufen.
      Da unsere Kunden nur den IE ab6.0 verwenden ist dies auch kein Problem. In 6 und 7 funktionert es. Und das unterbinden ist ab 7 eh kein großes Problem, da alle Kontext-Menüeinträge auch über das normalöe Menü aufrufbar sind. Es geht also nichts verloren. Aber vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

      Gruß

      Lars

      Comment

      Working...
      X