Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit if - Bedingung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit if - Bedingung

    Guten Abend zusammen

    Ich habe vor kurzem begonnen zu Programmieren und nun bin ich bei der Programmiersprache JavaScript angelangt. Beim Ausprobieren wollte ich einen Code schreiben mit if - Bedingungen.
    Grundsätzlich geht es um den Fett gedruckten Abschnitt, denn ich wollte eine Bedingung schreiben, dass bei Menschen zwischen 18 - 99 Jahren die Mitteilung "Du bist Erwachsen, super!". Bei Menschen über oder gleich 100 Jahren soll der Text "Zugang nur für Menschen unter 100 Jahren, sorry" erscheinen. Bei Personen unter 18 den Text: Du bist noch zu jung
    Mit dem bisher geschrieben Code kommt leider gar keine Meldung, an was könnte dies liegen?

    Hier seht ihr meinen geschriebenen Code:

    var name = prompt("Wie ist dein Name?");
    var alter = prompt("Dein Alter?");
    var message1 = ("Hallo ");

    if (alter >= 18){
    if (alter >= 100) {
    alert("Zugang nur für Menschen unter 100 Jahren, sorry");
    }
    else {
    alert("Du bist Erwachsen, super!")
    }
    }else {
    alert("Du bist noch zu jung ");
    }


    alert(message1 + name + "\nWillkommen zu meinem Blog");

    Danke für Eure Mithilfe und beste Grüsse
    Luki
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.04.2020, 06:08.

  • #2
    Falsch verschachtelt, Semikolon am Ende fehlen
    Code:
    if (alter >= 100) {
        alert("Zugang nur für Menschen unter 100 Jahren, sorry");
    }
    else if (alter >= 18){
        alert("Du bist Erwachsen, super!");
    }
    else {
        alert("Du bist noch zu jung ");
    }
    Christian

    Comment

    Working...
    X