Announcement

Collapse
No announcement yet.

JS Dateien aufteilen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JS Dateien aufteilen

    Moin,

    ich bin relativ neu bei der JS Materie, daher mal eins zwei Fragen.

    Zu Beginn Projekt hatte ich ein PHP-Projekt (samtsch CSS, JS) nun kam eine "Vor-Seite" hinzu, weswegen eine weitere JS-Datei hinzukam.
    In ersterer ist die Klassenstruktur (mit Unterklassen) und etwas Code für X3DOM. diese soll nur noch X3D machen.
    In 2. kamen Eingabefeilder, Kalkulationen etc. aus 1. hinzu.

    Ich hoffe ich habe das verständlich dargestellt.

    1: Ist diese Aufteilung weise?
    2. Kann ich das noch weiter aufteilen, die Klassenstruktur in eine separate?

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Wenn du es willst....
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wenn du es willst....
      Das war zur Frage 2? Aber ist es üblich es so zu machen? (Frage 1)

      Comment


      • #4
        Wer soll ohne Informationen was überhaupt in den JS-Dateien drin ist,etwas sagen?
        Wie definierst du "weise"?
        Welche Probleme/Anforderungen willst du mit einer Aufteilung lösen?
        Christian

        Comment


        • #5
          in JS1 werden für ein Formular die Infos gesammelt (und in die Objekte aus den Klassen speichert), sie enthält die Mechanik welche zwishen den Formularfeldern schaltet und Eingabefelder checkt, JS2 ist die Blackbox(soll sein) welche die gesammelten und berechneten Daten aus JS1 entgegennimmt und anhand derer das Modell erstellt.

          Damit nicht alles in einer JS steht wollte ich die halt aufteilen.
          EIne JS Für Berechnungen (Austauschbar, für das X3DOM Modell), eine für die Klassen, eine weitere für das Modell und eine für die Website-Mechanik

          Comment


          • #6
            Naja, wenn du was austauschen willst, trenn das. Sofern alles immer auf einer Seite gebraucht wird, eher nicht
            Christian

            Comment


            • #7
              Für den Anfang solltest du versuchen das strukturiert zu halten also so verteilen das die Einzelteile verständlich sind und dir bei der Entwicklung helfen. Also eher mehrere js, css etc. Dateien.
              Je nach Anwendungstyp (z.b. bei den beliebten single-page Anwendungen) kann es sich aber im Anschluß lohnen die zu mergen und als eine einzelne kompakte Datei an einen Browser auszuliefern.
              Stichwort wäre hier zum Beispiel "Minifier". Das sind Tools die unnötigen Balast entsorgen und Dateien mergen können.

              Kurzfassung der Antwort: "Kommt drauf an. Beim entwickeln mehrere Dateien beim auslieferen ist oft eine einzelne am besten".

              Comment


              • #8
                aufteilen
                Weiterhin kann man bei der Aufteilung der Dateien die Änderungsrate, mit der Ergänzungen / Erweiterungen am Code vorgenommen werden, als Kriterium anwenden (nebenbei ein Prinzip der Software-Architektur). Kurz: man fügt Teile mit keiner oder relativ geringer Änderungsrate zusammen, sich schneller ändernde Teile werden ausgelagert.
                MfG
                Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                Comment

                Working...
                X