Announcement

Collapse
No announcement yet.

textfeld aktualisierung beim IE7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • textfeld aktualisierung beim IE7

    Hallo erst mal,

    ich habe eine Webseite gebastelt auf der man sich mittels eines Formulars bei einer Konferenz anmelden kann. Im letzten Abschnitt kann man mit Hilfe von Checkboxen die gewünschten Tage ankreuzen. Jedes mal wenn ein häkchen gesetzt oder entfernt wird, aktualisiere ich in einem Textfeld den Preis.
    Hierzu verwende ich onchange="update();".
    Die funktion seiht wie folgt aus:
    function update() {
    var price = 0;
    if(blablabla){
    //hier prüfe ich welche Felder angekreuzt sind
    // und setze den preis in price
    }
    //nun die ausgabe
    //läuft net richtig im IE
    if(price == 0) {
    document.getElementById('pricing').value = "";
    } else {
    document.getElementById('pricing').value = price;
    }
    }

    Mit Mozilla läuft das super. Der Preis wird bei jeder Änderung der Häkchen aktualisiert. Im IE jedoch wird erst der aktualisierte Preis ausgegeben, wenn ich ein weiteres Häckchen mache/entferne oder auf der Seite ins Leere klicke.

    Hängt das mit den verschieden DOM zusammen?

    Sollte doch möglich sein, den IE dazu zu überreden, Ändreungen sofort auf der Seite auszugeben.
    Mit dem animierten Menü mache ich das so ähnlich und da luppts.

    Gruss
    Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    der IE löst das Ereignis onChange erst aus, wenn das geänderte Element den Focus verliert. Der IE ist da konsequent und macht das bei Textfeldern und Checkboxen so. Beim Mozilla gibt es dort einen Unterschied. Bei Textfeldern wird das onChange, analog zum IE, erst beim Focuswechsel ausgelöst, bei Checkboxen jedoch sofort beim anklicken.
    Welches Verhalten nun das fehlerhafte ist, bleibt dem Betrachter überlassen - es gibt für beide Varianten logische Erklärungen.

    Am einfachsten umgehst du das Problem, indem du statt onChange das Ereignis onClick verwendest und damit bei beiden Browsern das gleiche Verhalten hast.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      HiHo,

      dank erst mal, für die megaschnelle Antwort. Gleich mal ausprobiert und funktioniert.
      Btw. gibt es in der Richtung empfehlenswerte Literatur oder online Nachschlagewerke wo man solche Informationen bekommt?
      Hab zwar wg meines Studiums viel mit Programmierung zu tun, aber nix im Web...

      Und die Bücher von Oreilley sind zwar sehr sehr gut, aber die Bibliothek will die ja auch ständig wieder haben und teuer sind sie auch...

      Gruss Stefan

      Comment


      • #4
        Hallo Stefan,

        als gute oder einfach DIE Online-Referenz für HTML und Javascript kann ich SelfHTML empfehlen.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X