Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausgabe nach if match()?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausgabe nach if match()?

    Hallo. Ich habe leider mal wieder ein Problem. Ich habe jetzt die ganze Zeit gegoogelt und leider kein Ergebnis erziehlt, was mir hätte helfen können.

    Es geht darum, ich habe einen Array. Ich erstelle eine forschleife und durch diese forschleife läuft jeder einzelen Wertes des Arry durch eine Abfrage mit Match.

    Das ganze sieht so aus:

    Code:
    var obj 	= new Array('aa','ab','ac','de','ef');
    var check 	= new Array();
    
    
    for(i=0;i<=obj.length;i++){
    
    	if(obj[i].match(/^a/)){
    	check[i]=obj[i];
    		}//if ende
    	}//for ende
    
    	alert('test');
    }
    Das Problem ist jetzt, dass der Alert unten nach der forschleife nicht mehr ausgeführt wird.
    Ist dies nicht möglich oder?

    Ich wollte nämlich eigentlich anstatt dem alert per innerHTML ein Element mit diesen Werten füllen.
    Aber wenn selber der alert nicht funktioniert, wird das wohl nichts.


    Bin dankbar für jede Hilfe.

  • #2
    a) die Schleife läuft nicht <= sondern nur <

    b) ist die letzte Klammer nach dem Alert zuviel
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Snowflake,

      das Alert wird nicht ausgeführt, da vorher ein Javascript-Fehler auftritt (siehe Punkt a) von Christian Marquardt). Es gibt nämlich kein Element obj[i] wenn i = obj.length. Das letzte Element in obj ist obj[obj.length-1]!
      Du solltest beim Testen die Fehlerkonsole vom Firefox im Auge haben oder wenigstens die Anzeige von Javascript-Fehlern im IE aktivieren.

      P.S.: Ma kann hier im Forum mit [highlight=javascript] Hier Javascript-Code [/highlight] auch Javascript-Code farblich hervorheben lassen. Einfach mal die FAQ zu BB-Code lesen

      Sieht doch gleich viel besser aus:
      [highlight=javascript]
      var obj = new Array('aa','ab','ac','de','ef');
      var check = new Array();

      for(i=0; i<obj.length; i++) {
      if(obj[i].match(/^a/)) {
      check[i]=obj[i];
      }//if ende
      }//for ende

      alert('test');

      [/highlight]

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Hallo ihr beiden. Das ist ja super. Vielen Dank.

        Das mit der Schleife war wohl wirklich ein sehr dummer Fehler von mir. Dankeschön Und die zweite Klammer hab ich außversehen mitkopiert. Diese beendete die Funktion in der das ganze abläuft.
        Aber dankeschön Christian Marquardt.


        Auch ein danke an dich Falk Prüfer für die ausführliche Erklärung was ich flasch gemacht hab. Das hilft mir Fehler demnächst zu vermeiden.

        Die Fehlerkonsole hatte ich zwar nicht im Auge, dafür aber Firebug. Ich dachte mir wenn er mir kein Fehler ausgibt, wird das ganze schon stimmen. Man lernt aber nie aus. Gerade als Anfänger.

        Und mit dem syntax highlighting Danke für den Tipp. Hatte mich schon gefragt ob es sowas hier nicht gibt. Hab das nie gesehen.

        Danke nochmal

        Comment

        Working...
        X