Announcement

Collapse
No announcement yet.

Menü richtig positionieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo,
    Originally posted by Daimonion View Post
    ...Aber ich möchte auch verstehen wie die ganze JS Geschichte funktioniert und persönlich sehe ich auch noch diverse andere Vorteile in einem JS Menü.
    OK, der erste Punkt ist akzeptiert, der zweite nicht . Was sind "diverse andere Vorteile in einem JS Menü."? Beispiele!? Ich kenne nur Nachteile!
    Originally posted by Daimonion View Post
    I...Und ich bin der Meinung, dass 99% der Besucher dieser Seite JS aktiviert haben.
    Und ich kenne Besucher die haben garantiert kein JS aktiviert und diese Besucher sind den meisten Betreibern einer Webseite sehr wichtig. Diese Besucher heißen z.B. googlebot, msnbot, yahoobot, ...

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #17
      Stellen wir doch die Grundsatzfrage erst mal zurück und versuchen eine Lösung für das oben stehende Problem zu finden!

      Comment


      • #18
        Und ich kenne Besucher die haben garantiert kein JS aktiviert und diese Besucher sind den meisten Betreibern einer Webseite sehr wichtig. Diese Besucher heißen z.B. googlebot, msnbot, yahoobot, ...
        Bei den zukünftigen "Erweiterungen" von JS werden das sicherlich noch viel mehr Besucher sein, die JS abschalten
        Christian

        Comment


        • #19
          Hallo,
          Originally posted by Daimonion View Post
          Stellen wir doch die Grundsatzfrage erst mal zurück und versuchen eine Lösung für das oben stehende Problem zu finden!
          OK, was hast du für eine Lösung versucht? Ich habe dir eine geliefert!
          Das Problem ist a) die semantisch falsche Auszeichnung von Menüpunkten, b) die Verwendung von Javascript für die grundlegende Seitennavigation und c) die Verwendung des mouseout-Events eines übergeordneten Containers für das Schließen des Menüs. Dieses wird nämlich auch ausgelöst, wenn die Maus über ein Kindelement bewegt wird, da sie dann das übergeordnete Element verläßt.

          Eine Lösung die a, b und c berücksichtigt, habe ich dir bereits geliefert - offensichtlich magst du die aber nicht.
          Bleibt dir also nur die "Frickelei" um rauszukriegen, ob sich die Maus nicht doch noch "innerhalb" des Menücontainers befindet oder das Schließen nicht über mouseout, sondern mouseover eines übergeordneten (welches also überfahren wird, wenn sich die Maus aus dem Menü bewegt) Elements.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #20
            Ich will mich hier nicht streiten. Nur soviel dazu:
            Deine vermeintliche Lösung ist meiner Meinung nach keine Lösung sondern ein anderer Weg.



            Die Ursache für das momentane "Nicht Funktionieren" meiner Idee hast du aber auch genannt!
            die Verwendung des mouseout-Events eines übergeordneten Containers für das Schließen des Menüs. Dieses wird nämlich auch ausgelöst, wenn die Maus über ein Kindelement bewegt wird, da sie dann das übergeordnete Element verläßt.
            Genau diesen Fakt kannte ich bisher nicht. Er erklärt aber auch das momentane Verhalten.
            Leider finde ich aber auch, dass dadurch das Menü zu sehr verfrickelt wird und werde wahrscheinlich auf die "übliche" Methode umsteigen, die du gezeigt hast und die auch an vielen Stellen im Weg erläutert wird, und das Menü mittels CSS aufbauen. Mal schauen ob ich das noch irgendwie elegant dynamisch gestalten kann, so dass die einzelnen Menüpunkte aus ner DB kommen können und erweiterbar sind.

            Danke für die Anregungen.

            Comment

            Working...
            X