Announcement

Collapse
No announcement yet.

Positionieren der Contents mit JS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Positionieren der Contents mit JS

    Hallo entwickler Forummitlglieder,
    Ich habe eine Frage: Wie kann ich mithilfe von JS 3 Contents platzieren?
    Also Links das Menü, in der Mitte der Hauptteil, und Rechts Partner z.B.
    Das soll halt in der Mitte des Browsers sein.
    Wie könnte man das machen?
    Denke mal das JS erst die Auflösung des Users braucht und dann?

    Nehmen wir ma an Links + Rechts sind beide 150px groß und der Hauptteil 300px.

    Kann mir jemand helfen?
    PS.: Also soll so wie ein Layout sein bloß Central und mit JS configuriert.
    MFG

  • #2
    Denke mal das JS erst die Auflösung des Users braucht und dann?
    Du solltest Layouts unabhänigig vom Client entwerfen.

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm

    http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Javascript solltest Du nur benutzen, wenn Du wichtige Gründe dafür hast und viel Zeit zum crossbrowser testen.

      Ein Grund kann z.B. sein, dass Du aus Performance-Sicht ausschließlich gecachte Inhalte zum Besucher schaufeln willst und den Rest je nach Nutzergruppe in JS dynamisch nachlädst. Also quasi eine Seite baust, die wie ein Frameset funktioniert. Nur das die Frames eben unterschiedlichen JS-Sources sind.

      Andere Gründe fallen mir ehrlich gesagt gar nicht ein. Barrierefreiheit z.B. für schlecht sehende Menschen kann man genauso mit HTML/CSS/JS im Verbund lösen. Mal davon abgesehen ist es für Menschen mit Handicap eh besser, wenn die Seite komplett ohne CSS, JS und ohne Bilder nutzbar ist.
      Insight Forum

      Comment


      • #4
        Mal davon abgesehen ist es für Menschen mit Handicap eh besser, wenn die Seite komplett ohne CSS, JS und ohne Bilder nutzbar ist.
        Das genau ist keine Forderung an die Barrierefreiheit. Im Gegenteil
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.03.2010, 16:51.
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by mgutt View Post
          Mal davon abgesehen ist es für Menschen mit Handicap eh besser, wenn die Seite komplett ohne CSS, JS und ohne Bilder nutzbar ist.
          Für sows muß man nicht auf CSS/JS und Bilder verzichten. Hier wäre ein Aufbau mit <table>-Objekten statt CSS eh schlechter für ein Vorlesen mit Screenreader. Bilder sind kein problem wenn für Blinde Menchen eine Beschreibung für den Screenreader vorliegt.

          Comment

          Working...
          X