Announcement

Collapse
No announcement yet.

mehrere Grafiken per Zufall anordnen, random images

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mehrere Grafiken per Zufall anordnen, random images

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne innerhalb einer bestimmten Fläche (z.B. 500x300px) mehrere kleine Grafiken (ca 20-30 Stk) per Zufall anordnen lassen..
    Praktisch immer bei refresh der Seite. (wenn machbar, würde ich gerne auch noch einen Butten einbauen, mit dem man nur diesen Inhalt der bestimmten Fläche "neu vermischen" kann..)
    Ich hab da schon herumgegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine.
    Kennt jemand ein Plugin für jQuery, Ajax etc.? Oder ein fertiges Javascript?

    Für den Fall, dass so etwas nicht bekannt ist, wäre ich sehr dankbar für einen Ansatz / Denkanstoß, wie ich da am Besten vorgehen könnte...

    Grüße
    halloe

  • #2
    Hallo,

    sollen denn die Pics auf festen Plätzen stehen, also wie bei einem Puzzle, oder können / müssen sie sich auch teilweise oder ganz überlappen?

    Originally posted by halloe View Post
    ...Kennt jemand ein Plugin für jQuery, Ajax etc.?
    Es ist immer wieder erfrischend wofür Ajax alles herhalten muß ...

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      AJAX is doch die neue Geheimwaffe. Hilft irgendwie bei allem was mit HTML und CSS nicht geht

      Comment


      • #4
        Wozu Suchmaschienen alles gut sind?

        Comment


        • #5
          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          Wozu Suchmaschienen alles gut sind?
          Vielen Dank! Für diesen nicht hilfreichen und unangebrachten Beitrag..
          Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich nichts gefunden, das mir weitergeholfen hat! Das heißt noch einmal: Ich habe bereits Google benutzt.
          Außerdem kann es auch daran gelegen haben, dass ich zum Beispiel den rechten Suchbegriff nicht wusste, somit auch nach stundenlangem Suchen nichts fand, was eine Fragestellung in einem Forum durchaus rechtfertigt.
          Jedoch meinte ich diese Funktion nicht..


          An Falk:
          Danke für die Hilfe.. Ich habe eine Seite entdeckt, bei der genau das eingsetzt wird, das ich suche..
          Hier mal der Link klick
          Weiß jemand was man dafür einsetzen kann?

          Ich sagte ja nicht, dass Ajax unbedingt herhalten muss, aber es hilft einem bei vielen Dingen weiter :P
          - Du bist wohl so eine Art Allrounder? In jedem Fachbereich auf Zack :P
          Zuletzt editiert von halloe; 24.06.2010, 18:24.

          Comment


          • #6
            ch sagte ja nicht, dass Ajax unbedingt herhalten muss, aber es hilft einem bei vielen Dingen weiter :P
            Aber nur,wenn man weiss, wozu AJAX überhaupt dient.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

            Da stellt sich die Frage, wozu Ajax bei deiner Problemstellung helfen könnte
            Christian

            Comment


            • #7
              Ich habe Ajax noch nicht benutzt.. Mir wurde der Vorschlag gemacht, mal in der Richtung zu suchen.
              Ich habe nur jQuery im Einsatz.
              Mein Fehler, vorher nicht informiert.
              Dann geht es offensichtlich nicht mit Ajax. Aber dies war ja auch nicht unbedingt die Fragestellung. Sondern nur, ob irgendjemand weiß, wie so etwas aufgebaut ist bzw. wie man so etwas programmieren kann..

              Comment


              • #8
                Hallo halloe,

                auch wenn ich hier ...
                Originally posted by halloe View Post
                Ich habe Ajax noch nicht benutzt.. Mir wurde der Vorschlag gemacht, mal in der Richtung zu suchen.
                Ich habe nur jQuery im Einsatz...
                ...wieder einhaken könnte, dass das Eine mit dem Anderen nicht viel zu tun hat, da jQuery ein JS-Framework ist (mit dem man durchaus AJAX machen kann), während es sich bei AJAX eher um eine Technologie handelt, möchte ich doch mal wieder zurück zum Thema kommen...

                Bis jetzt wissen wir nicht wirklich mas du genau machen möchtest!
                Diesbezügliche Rückfragen...
                Originally posted by Falk Prüfer View Post
                ...sollen denn die Pics auf festen Plätzen stehen, also wie bei einem Puzzle, oder können / müssen sie sich auch teilweise oder ganz überlappen?
                ...hast du (noch) nicht beantwortet.
                Die Seite die du als Beispiel gepostest hast, enthält soviel schrägen Kram, dass es mir unmöglich ist zu erkennen was du davon verwenden willst.

                Ansonsten hilft für eine Zufallsberechnung Math.random() und für die Platzierung eine Zuweisung von position:absolute, top, left über die Eigenschaft style der Bilder.

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Entschuldigung.. Ich dachte, das wäre klar. Aber du hast recht, ist es nicht wirklich.
                  Hinter dem eingebundenen Vimeo Player sind mehrere kleine Grafiken. Dazu gibt es sogar einen refresh Button ,der sie neu vermischt.
                  Dies soll wohl den "Header" der Seite darstellen.. Also gleich zu Beginn.
                  Dieses meinte ich..

                  Grüße
                  halloe

                  Comment


                  • #10
                    Das ist Flash....


                    Ansonsten kannst du das mit den Mitteln von Falk leicht nachstellen

                    Ansonsten hilft für eine Zufallsberechnung Math.random() und für die Platzierung eine Zuweisung von position:absolute, top, left über die Eigenschaft style der Bilder.
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 25.06.2010, 21:38.
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Oki, vielen Dank

                      Comment

                      Working...
                      X