Announcement

Collapse
No announcement yet.

Riesige Kreuztabelle verwalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Riesige Kreuztabelle verwalten

    Hallo,

    ich suche eine Lösung mit der ich eine riesige Tabelle verwalten kann.

    Problem: Die Tabelle kann vom User größer als jeder Computermonitor generiert werden, d.h. das er auf der Seite scrollen muß. Wenn er jetzt mitten in der Tabelle ist, weiß er nicht mehr in welcher Spalte oder Zeile er sich befindet.

    Lösung: Ich bräuchte eine Möglichkeit mit der ich eine Tabelle in einen festen Frame festsetzen kann und die Zeilen und Spaltenüberschriften müßten innerhalb dieses Frames mitscrollen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich soetwas finden kann?

  • #2
    Iframe

    oder

    DIV mit Begrenzung und overflow=scroll
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort! Das löst leider nicht mein scrollproblem, da ich auch mit einen begrenzten Rahmen mich soweit von der Spalten- und Zeilenüberschrift wegscrollen kann, sodaß ich nicht mehr erkennen kann, in welcher Spalte oder Zeile ich mich genau befinde....

      Comment


      • #4
        Das ist etwas anderes, als was im ersten Beitrag gefordert:

        Ich bräuchte eine Möglichkeit mit der ich eine Tabelle in einen festen Frame festsetzen kann und die Zeilen und Spaltenüberschriften müßten innerhalb dieses Frames mitscrollen.

        Davon abgesehen musst du dann die Darstellung der Header der Zeilen ggf. gesondert darstellen oder ein möglich Lösung derart:

        http://www.imaputz.com/cssStuff/bigFourVersion.html
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 10.08.2010, 14:52.
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,

          für die Spaltenüberschriften liese sich das einfach mit CSS lösen. dazu wird die Tabelle mit einer festen Höhe versehen. Der <tbody> der Tabelle bekommt dann 100% Höhe und overflow: scroll. Damit bleiben die Spaltenüberschriften stehen und die Zeilen lassen sich vertical scrollen.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            die halbe Miete

            Erstmal vielen Dank für die Antworten!

            Die Überschriften fest zu setzen ist nicht das Problem, sonder ich habe ca 45 Spalten und ca 200 Zeilen. Wenn ich jetzt bei Zeile 150 und Spalte 40 bin, dann sehe ich nur noch Zellenfenster. Wenn ich jetzt per I-Frame die Tabellenüberschrift fest ste, dann habe ich die halbe Miete, weil ich sehen kann in welcher Spalte ich mich befinde, das Problem ist aber, daß ich auch die Zeilenbeschreibung sehen muß.

            Hierfür habe ich se mit 2 I-Frames probiert, diese funktionieren aber nur unabhängig zueinander und können nicht synchronisiert werden. Ich denke es müßte eine programmatische Lösung her oder habt Ihr noch Ideen.

            Grüße,

            G.

            Comment


            • #7
              Lösung

              Habe in einen anderen Forum eine Antwort erhalten, falls hier jemand sucht und dasselbe Problem haben sollte, der kann hier nachschauen:

              http://www.webreference.com/programm...pt/gr/column4/

              Comment

              Working...
              X