Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenaustausch zwischen html-Seiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenaustausch zwischen html-Seiten

    Hilfe gesucht:
    Das folgende Szenario schildert mein Problem.
    Ich habe zwei html-Seiten (a.html, b.html) mit jeweils einem Button und einem Textfeld.
    Durch Klick auf den Button in a.html wird b.html aufgerufen (das funktioniert).
    In das Textfeld von b.html gebe ich etwas ein.
    Durch Klick auf den Button in b.html wird b.html geschlossen. Der eingegebene Text soll in das Textfeld von a.html geschrieben werden.
    Wie mache ich das?
    k.fragen

  • #2
    In b.html:
    Code:
    <form>
    <input type="button" value="schliessen"
      onclick="if (window.opener && !window.opener.closed) {
                      window.opener.document.forms.deinFormName.elements.deinTextFeldName.value = this.form.elements.t1.value;
                    }
                    window.close();">
    <input type="text" name="t1">
    </form>
    Wenn du die Steuerelemente nicht in form-Elementen eingeschlossen hast, musst du diese halt per getElementById adressieren. Aber der window.opener Ansatz bleibt gleich.

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by k.fragen View Post
      ...Durch Klick auf den Button in b.html wird b.html geschlossen. Der eingegebene Text soll in das Textfeld von a.html geschrieben werden.
      Wie mache ich das?
      HTML sieht keine Übergabe von Parametern vor. Um in irgendeiner Weise auf die per GET oder POST übermittelten Daten zugreifen zu können, benötigst du eine Script-Sprache. Rudimentär kann man auch das location-Objekt von JavaScript dafür verwenden.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Originally posted by Martin Honnen View Post
        In b.html:
        Code:
        <form>
        <input type="button" value="schliessen"
          onclick="if (window.opener && !window.opener.closed) {
                          window.opener.document.forms.deinFormName.elements.deinTextFeldName.value = this.form.elements.t1.value;
                        }
                        window.close();">
        <input type="text" name="t1">
        </form>
        Wenn du die Steuerelemente nicht in form-Elementen eingeschlossen hast, musst du diese halt per getElementById adressieren. Aber der window.opener Ansatz bleibt gleich.
        Hallo Martin,
        es funktioniert wunderbar.
        Vielen Dank.

        Comment

        Working...
        X