Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verfügbaren bereich ermitteln!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verfügbaren bereich ermitteln!

    Hallo zusammen,

    ich wollte ein DIV erstellen, welches seine Höhe an Hand der verfügbaren Fensterhöhe ermittelt.

    Jetzt hab ich bei der Ausgabe folgendes Problem:
    Die "Alert-Box" zeigt mir die korrekte Höhe an, aber das DIV macht gar nichts und die Ausgabe zeigt "undefined"?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Jakob




    HTML Code:
    <title>TEST</title>
    
    		<script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    // Bildschirmabmessungen
    
    var hoehe;
    var rest;
    
    // von ihnen festgelegter Abzug
    var abzug = 200;
    
    function Abmessungen()
    {
    
    // alle außer Explorer
    if (self.innerHeight)
    {
            hoehe = self.innerHeight;
    }
    
    // Explorer 6 Strict Mode
    else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight)
    
    {
            hoehe = document.documentElement.clientHeight;
    }
    
    // andere Explorers
    else if (document.body)
    {
            hoehe = document.body.clientHeight;
    }
    
    rest = (hoehe - abzug);
    
    // zum Testen
    alert( "Inner Height: " + hoehe);
    
    
    }
    
    //-->
    </script>
    
    </head>
    <body onload="Abmessungen();">
    
    
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    
    
    document.write('<div style="position:absolute;left:0px;bottom:0px;background:#000;width:100%;height:'+rest'px;"></div>');
    
    
    document.write(hoehe);
    //-->
    </script>
    
    </span>
    
    
    </body>
    </html>

  • #2
    Code:
    <script type="text/javascript">
    document.write("<div style='position:absolute; left:0px; bottom:0px; background:#000000; width:50px ;height:'+rest+'px'></div>");
    document.write(hoehe);
    </script>
    funktioniert hier einwandfrei
    Christian

    Comment


    • #3
      ?

      Mit welchem Browser?

      LG

      Comment


      • #4
        Internet Explorer
        Christian

        Comment


        • #5
          Firefox?

          Kann bitte jemand das Script mit Firefox testen?

          Danke...

          Comment


          • #6
            Vielleicht solltest du die korrigierte Version auch mal testen

            Firefox steht auch dir zum Download offen
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo Jakob,

              du verwendest die Variable rest innerhalb eines anonymen JS-Blocks im HTML-Body. Zum Ausführungszeitpunkt ist diese Variable natürlich undefiniert (was dir auch angezeigt wird), da sie erst über das onload-Event des Body initialisiert wird. Das onload-Event wird jedoch erst ausgelöst, wenn der komplette Body bereits geladen wurde, also erst nach deinem document.write!

              Warum überhaupt die komplizierte Formatierung mit JS? Warum nicht einfach mit CSS?

              Gruß Falk

              P.S.: Öffnende Tags sind wohl nicht so dein Ding? Du hast in deinem Beispielcode zwar ein schließendes span, head und html, die zugehörigen öffnenden Tags fehlen jedoch
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                Vielen Dank für die Hilfe, aber...

                ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Javascript, darum kann ich dir leider nicht ganz folgen.

                Öffnende Tags?

                Mit welchen CSS-Befehlen?

                Liebe Grüße

                Comment


                • #9
                  Öffnende Tags?
                  du hast schließende Tags wie </head> das dazu passende öffnende Tag <head> fehlt


                  Mit welchen CSS-Befehlen?

                  http://de.selfhtml.org/css/intro.htm

                  http://www.css4you.de/wscss/index.html
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,
                    Originally posted by Jaye View Post
                    ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Javascript, darum kann ich dir leider nicht ganz folgen.
                    OK, das wäre ggfs. akzeptabel, aber wenn du es nicht versuchst und nicht konkretisierst WAS du nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen!

                    Originally posted by Jaye View Post
                    Mit welchen CSS-Befehlen?
                    CSS ist KEINE Programmiersprache und kennt deshalb auch KEINE Befehle.
                    Ein bisschen was zumThema 100% Höhe mit CSS kannst du in meinem Blog-Eintrag "Wohin mit der Fusszeile - am besten an den unteren Bildschirmrand" nachlesen

                    Gruß Falk
                    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                    Comment

                    Working...
                    X