Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ajax oder Server Side Javascript

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ajax oder Server Side Javascript

    Hallo Leute!

    Kurz zu mir: Ich mache ein duales Informatikstudium, d.h. ich arbeite und studiere gleichzeitig. Habe allerdings erst angefangen und war noch nicht an der Hochschule.

    Habe jetzt in meinem Betrieb folgende Aufgabenstellung bekommen:

    Ich soll Daten mit Java Script in eine Datenbank schreiben. Das Ganze soll so aussehen, dass man auf einen HTML Link klickt und der Name des Links an die Datenbank geschickt wird. Zusätzlich soll noch ein zweiter String, den man in ein Formular eingibt, an die Datenbank übermittelt werden. Da ich bisher kaum Erfahrung im Programmieren habe, habe ich mal im Internet gesucht.

    Dabei sind mir 2 Möglichkeiten, die funktionieren könnten, aufgefallen. Einmal das ganze mit Ajax zu realisieren und einmal mit dem anscheinend neuen ServerSideJavascript.

    Was eignet sich denn eurer Meinung nach besser dafür, bzw. ist das überhaupt mit beiden realisierbar? Könnt ihr mir vll mal einen grundlegenden Ansatz liefern wie ich das realisieren könnte?

    Falls euch gute Seiten bekannt sind auf denen ich zusätzliche Informationen bekommen kann nur her damit =) =D

    LG
    ghosti

  • #2
    dem anscheinend neuen ServerSideJavascript.
    Erschienen 1996 wird kaum von einem Server unterstüzt

    Mit Javascript können keine Daten in eine Datenbank geschrieben werden. Javascript läuft clientseitig.

    Du benötigst dann erstmal eine serverseitige Sprache wie Java, PERL, PHP ....

    Ob du dann einen normalen Request oder einen Ajaxrequest mit den Daten ausführst ist egal und wird sicherlich durch das Verhalten der Anwendung bestimmt werden (Soll die Seite neu geladen werden? Wird auf eine andere Seite verzweigt?)

    http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi...rarbeitung.htm
    Christian

    Comment


    • #3
      Hm. Das heißt ja, dass dieses Vorhaben mit JavaScript garnicht realisierbar ist, oder?

      Ich übermittle also die Daten mit Hilfe des HTTP Protokolls und nehme sie auf dem Server mit Hilfe von PHP entgegen. Die PHP-Datei speichert dann die Daten in der Datenbank. Wo kommt JavaScript ins Spiel?

      Comment


      • #4
        Ich übermittle also die Daten mit Hilfe des HTTP Protokolls und nehme sie auf dem Server mit Hilfe von PHP entgegen. Die PHP-Datei speichert dann die Daten in der Datenbank.
        Joo

        Wo kommt JavaScript ins Spiel?
        Gar nicht oder höchstens als Auslöser für den AJAX-Request. Empfehle hier

        http://jquery.com/

        macht die Sache einfacher...
        Christian

        Comment


        • #5
          Nja, Ajax bräuchte ich ja in Prinzip nur, wenn ich die Seite verändern will ohne sie neu zu laden, oder?
          Das will ich ja in Prinzip nicht. Die nächste Seite wird dann neu geladen...

          Merkwürdig... Die Aufgabe lautet eindeutig mit Javascript auf den Server zuzugreifen oO Und er meinte er weiß, dass es möglich ist. Genau sagen wie konnte er mir aber auch nicht.

          Comment


          • #6
            ja, Ajax bräuchte ich ja in Prinzip nur, wenn ich die Seite verändern will ohne sie neu zu laden, oder?
            jooo

            Merkwürdig... Die Aufgabe lautet eindeutig mit Javascript auf den Server zuzugreifen oO Und er meinte er weiß, dass es möglich ist. Genau sagen wie konnte er mir aber auch nicht.
            Da würde ich dann doch mal genauer Nachfragen. Klingt leider nach wenig Ahnung Siehe Wikpedia
            Christian

            Comment


            • #7
              Also ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Anstelle von PHP kann man wohl auch ServerSideJava nutzen...

              Habe jetzt noch einen Student, der schon ein Jahr über mir ist dazu bekommen. Wir sollen zusammen daran arbeiten. Ich bin mal gespannt was raus kommt =D

              Comment


              • #8
                ServerSideJava
                Das wiederum gibt es nicht.

                Entweder Java oder ServerSideJavascript. Letztes ist nicht zu empfehlen....aber an Unis wurde noch nie wirklichkeitsnah gelehrt
                Christian

                Comment

                Working...
                X