Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nach oben und Zurück - elegantere Lösung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nach oben und Zurück - elegantere Lösung?

    Hallo!

    Wenn ich auf ner Seite via Sprungmarke nach oben gehe #top und dann via JS.history.back() zurück möchte, dann komm ich - logischerweise - nicht zurück, sondern eben auf die selbe seite nur ohne #top..

    Gibt es dafür irgend eine "übliche, elegante" Lösung, mir fällt sonst nur ein

    a) JS-Funktion schreiben, die bei history.back das #top entfernt, wobei ich JS eher vermeiden will soweit geht

    b) auf den "Nach oben" statt #top einfach mit PHP einen Link auf die aktuelle Seite selbst legen, ohne Sprungmarke halt, das sollte gehen, ist halt ein Seitenrequest der eigentlich nicht nötig ist..

    Juergen

  • #2
    Eventuell macht
    Code:
    if (location.hash) then history.go(-2) else history.back();
    statt
    Code:
    history.back();
    das, was du erreichen willst. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was das Problem ist.

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Das "location.hash" kannte ich noch gar nicht, danke das könnte gehen..

      Mein Problem:
      - Du kommst auf die Seite abc.htm
      - Du liest dir die Seite durch und bist ganz unten, klickst hier auf "nach oben" und hast in der URL abc.htm#top
      - Jetzt klickst Du auf eben dieser Seite auf einen Link "Zurück" (history-back()) und landest aber nicht auf der vorigen Seite sondern bleibst auf der aktuellen weil die URL jetzt wieder abc.htm ist, weil eben:

      irgendwas.htm -> abc.htm -> abc.htm#top und von hier ist zurück eben abc.htm und nicht wie man gerne hätte irgendwas.


      Juergen

      Comment


      • #4
        Code:
        <a href="javascript:if (location.hash) {history.go(-2)} else {history.back()};">&lt;&lt; Zur&uuml;ck &gt;&gt;</a>

        Comment


        • #5
          So... kleines Update der Vollständigkeit halber .. ich verwende im a href Link nun javascript:goBack() und inkludiere im head der Datei diese hier:

          PHP Code:
          // Funktion für Zurück-Link, damit auch das mit #top funktioniert.
          function goBack() {
              if (
          location.hash) {
                  return 
          history.go(-2);
              }
              return 
          history.back();

          Juergen

          Comment

          Working...
          X