Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dynamische Suchmaske/formular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dynamische Suchmaske/formular

    hallo allerseits,

    ich habe eine umfangreiche Personendatenbank, für die ich eine neue Suchmaske entwickle. Diese Datenbank hat sehr viele Felder, so dass, um eine Suche über alle Felder zu ermöglichen, momentan das HTML Formular extrem lang ist, da alle Felder untereinander aufgelistet werden => reichlich unübersichtlich.

    Die Idee für die neue Suche ist nun folgende: wenn die Suchmaske aufgerufen wird, wird anfangs links eine DropDown-Liste mit allen Datenbankfeldern angezeigt, rechts daneben ein Texteingabefeld - der Benutzer wählt aus der Liste das gewünschte Feld aus und trägt das Suchwort in das Textfeld ein und klickt auf den Submit-Button. Darüber hinaus soll es neben dem Texteingabefeld Plus- und Minuszeichen geben, über die der Benutzer ein weitere Feld hinzufügen (also DropDown-Liste plus Textfeld sowie die Plusminus-Zeichen) oder löschen kann.

    Wie realisiert man sowas? Gibts da fertige Lösungen a la jQuery?

  • #2
    JQuery ist doch keine fertige Lösung, sondern ein Framework. Und wenn du zu deiner Problemstellung nichts per google gefunden hast, wird es das wohl auch nicht fertig geben. Ist ja auch sehr speziell, allerdings einfach durchzuführen.
    Jedesmal wenn die Listenauswahl sich ändert, wird das dem Textfeld hinzugefügt. Das sind doch nur ein paar Zeilen
    Christian

    Comment


    • #3
      Gerade weil ja auch HTML generiert werden soll wäre vielleicht ein MVVM/MVC Framework gar nicht so falsch. Knockout.js oder Backbone.js wären hierfür Kandidaten. Da kann man ein schönes ViewModel dazu bauen und sich die View dazu rendern lassen

      Wenn Du schon etwas Erfahrung in JS hast dann würde ich mir das auf jeden Fall anschauen.

      Comment


      • #4
        Ich hab gerade gesehen dass es z.B. für Knockout.js auch sehr gute Tutorials gibt Sollte man sich unbedingt mal anschauen.

        http://learn.knockoutjs.com/

        Comment


        • #5
          Funktioniert das mit dem Firefox 8??

          Bekomme da nur Fehler

          Fehler: uncaught exception: [Exception... "Security error" code: "1000" nsresult: "0x805303e8 (NS_ERROR_DOM_SECURITY_ERR)" location: "http://learn.knockoutjs.com/knapsack.axd/scripts/scripts/Lib_0e21e2cffc5a73d08bd21af7e4155cfec9471658 Line: 20"]
          Christian

          Comment


          • #6
            Also ich hab grad eben auf FF8 geupdatet und das läuft bei mir wunderbar. Chrome geht auch. IE 9 funktioniert auch.

            Vielleicht ist da aber auch in der Tutorial Seite der Wurm drin.

            Laut

            http://knockoutjs.com/documentation/...r-support.html

            unterstützen sie auch wirklich alle wichtigen (oder auch nicht mehr so wichtigen) Browser.

            Comment


            • #7
              Danke, probiere mal weiter....
              Christian

              Comment


              • #8
                mann muss Cookies erlauben.......
                Christian

                Comment


                • #9
                  ah ok... für das framework oder nur für die tutorial seite? für das framework wärs schon irgendwie seltsam.

                  Comment


                  • #10
                    Für das Tutorial; und da ich grundsätzlich erstmal alle Cookies blocke....
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X