Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tags "laden"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tags "laden"

    Jetzt habe ich da doch noch eine Frage, wie mache ich das wenn ich 2 section-Tags habe? Beispiel:

    HTML Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript" src="js/jquery-1.9.1.min.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    	$(document).ready(function(){
    		$('a').click(function(){
    			var wert = $(this).prop('name');
    			$("#main").load('inhalt.php', {'param': wert})
    		});
    	});
    </script>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <title>Hallo Welt!</title>
    </head>
    <body>
    <a href="#" name="1"> test1</a><br>
    <a href="#" name="2"> test2</a><br>
    
     	<section id="main1">
     		Text 1
     	</section>
    
        <section id="main2">
     		Text 2
     	</section>
    
    </body>
    </html>
    Mit einem Klick auf test1 soll der Inhalt in der ersten section-Tag geladen werden, mit test2 in den zweiten section-Tag.
    Danke für Eure Hilfe

  • #2
    Per Javascript und CSS die Tags auf visible setzen oder eben nicht..wenn das mit "geladen werden" gemeint ist.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich mochte mit den obigen Script die Werte in den section-Tags ändern. Dazu sende ich eine Variable an die inhalt.php. Diese Varible wird in einer Query verabeitet und liefert ein bestimmtes Ergebnis zurück das ich dann in den entsprechenden section-Tag anzeigen möchte. Also wenn ich auf test1 klicke soll der Inhalt in section 1 geladen werden, wenn ich auf test2 kliche in section 2. Ich dachte ich könnte das so lösen klappt aber nicht.

      HTML Code:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      <script type="text/javascript" src="js/jquery-1.9.1.min.js"></script>
      <script type="text/javascript">
      	$(document).ready(function(){
      		$('a').click(function(){
      			var wert = $(this).prop('name');
      			$("wert").load('inhalt.php', {'param': wert})
      		});
      	});
      </script>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      <title>Hallo Welt!</title>
      </head>
      <body>
      <a href="#" name="1"> test1</a><br>
      <a href="#" name="2"> test2</a><br>
      
       	<div id="1">
       		Text 1
       	</div>
          <div id="2">
       		Text 2
       	</div>
      </body>
      </html>

      Comment


      • #4
        Vielleicht mal damit befassen, wie das Internet funktioniert. Wenn die Daten beim Client sind ist "irgendwas laden" nicht mehr möglich. Das ist dann gegessen. Man kann asynchron über Ajax Daten holen, wie du das ja machst. Dann musst du aber eben die Verarbeitung mit Clientmitteln fortsetzen und das ist Javascript. Du kannst also den gewünschten Quellcodeteil mittels Javascript ein- oder ausblenden oder auch löschen oder hinzufügen oder auch das HTML ändern. Laden ist nicht möglich. Wenn du tatsächlich neu laden willst, müssen deine beiden Links ein PHP-Script aufrufen, was in Abhängigkeit des Parameters das eine oder eben andere Tag produziert. Dann ist aber dein Ajaxzugriff überflüssig und das ganze dauert eben länger.

        EDIT: Jetzt verstehe ich erst. Du willst mit dem load den Content setzen. Es gibt aber nix, was "wert" heisst in deinem HTML.Das ist ein Selektor. Der muss auf irgendwas passen. Bsp. auf die IDs der DIVs. Sinnvoll könnte es sein, beide DIVs in ein ElternDIV einzuschließen. Dies bekommt eine ID und das PHP-Script liefert das komplette Element mit beiden DIVs zurück
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 30.09.2013, 17:11.
        Christian

        Comment


        • #5
          Wenn es einfach nur darum geht Textpassagen sichtbar und unsichtbar zu machen, kannst du das bei kleinen Seiten auch einfach über CSS realisieren.
          http://www.css4you.de/visibility.html

          Empfehle ich aber nur bei textbasierten Seiten oder generell kleinen Seiten wo nicht viele Daten an den Client gesendet werden müssen, da generell immer der gesamte Seiteninhalt gesendet wird und dann über CSS nur im Browser "versteckt" wird.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            lass mal in der Zeile

            $("wert").load('inhalt.php', {'param': wert})

            die doppelten Hochkomma um wert weg. Also:

            $(wert).load('inhalt.php', {'param': wert})

            Ich halte es aber nicht für eine gute Idee, rein numerische Werte für die Attribute name und id zu vergeben. Per HTML-Attribut-Referenz MUSS ein ID-Attribut mit einem Buchstaben beginnen.
            Originally posted by http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name
            ID, IDREF oder Name

            Der Wert eines solchen Attributs muss mit einem Buchstaben A-Z oder a-z beginnen, und darf in der weiteren Zeichenkette ebenfalls nur Buchstaben A-Z und a-z, Ziffern 0-9, Bindestriche (-), Unterstriche (_), Doppelpunkte ( und Punkte (.) enthalten. Nicht erlaubt sind Sonderzeichen, Leerzeichen oder andere Interpunktionszeichen.
            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Ich denke allerdings immer noch , dass

              $("wert")

              nichts elektiert
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by Christian Marquardt View Post
                Ich denke allerdings immer noch , dass

                $("wert")

                nichts elektiert
                $("wert") nicht, aber $(wert) schon, deshalb soll er die " weglassen!
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Zu load:
                  Load data from the server and place the returned HTML into the matched element.

                  Ich finde nix mit "wert" oder wert was matchen könnte
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    [highlight=javascript]
                    var wert = $(this).prop('name');
                    // In der Variablen wert steht jetzt '1' oder '2' - jenachdem was angeklickt wurde
                    // Damit sollte jetzt der Container <div id="1"> oder <div id="2"> selektiert werden
                    $(wert).load('inhalt.php', {'param': wert});
                    [/highlight]
                    Numerische Werte für das Attribut id sind aber nicht zulässig - siehe meinen Post dazu - deshalb würde ich das mal als nicht funktionssicher einstufen.

                    Gruß Falk
                    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                    Comment


                    • #11
                      Achso ist das gemeint. Der # für den ID Selector fehlt dann aber
                      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 01.10.2013, 12:37.
                      Christian

                      Comment

                      Working...
                      X