Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder im webp Format werden im Chrome nicht angezeigt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    was meinst Du mit nicht sinnvoll? Die Nutzung von webp-Bildern?

    Comment


    • #17
      Sicher, wenns mit JPG geht scheint sich das WEBP noch nicht durchgesetzt zu haben, sonst gäbe es solche Probleme nicht.
      Da google generell keine Informationen zu seinem Ranking veröffentlicht; es ist wohl nicht nur die Ladezeit, die ggf. zu einem schlechten Ranking führt.
      Christian

      Comment


      • #18
        Lösung:

        Die xampp-Version war zu alt. Nach dem Update auf die aktuellste Version funktioniert das Script einwandfrei.

        Comment


        • #19
          Originally posted by Nevada208 View Post
          "Im ersten Schritte lese ich die Bilddaten aus der Datenbank und lege ein JPG Bild in ein Verzeichnis."Wie soll ich es sonst machen. Die Bilder sind in der Datenbank des Warenwirtschafsystems, also nicht in irgendeinem Verzeichnis als Datei."Dann erzeuge halt JPGs" Das hatte ich vorher. Für Google ist die Ladezeit von Webseiten ein wichtiger Faktor für das Ranking. Deshalb sollen die Bilder auch im webp-Format verwendet werden da diese ohne Qualitätsverlust wesentlich kleiner sind von der Dateigröße. Was ich nicht verstehe ist, dass Die Bilder z.B. im Edge und Firefox, sowie auf einem Windowsrechner (mit Tool zur Ansicht von webp Dateien) sauber angezeigt werden. Nur im Opera und im Google Chrome werden nur einige (ca. 30%) angezeigt Beispiel: VPN Österreich Mal im Chrome und mal im Firefox öffnen. Es werden durch das PHP Script 8 verschiedene Bildgrößen erzeugt weil ich die Bilder nicht skalieren möchte. Ob nun mit oder ohne funktionierenden VPN, bei mir klappt das nur bedingt. Von den 8 erzeugten webp-Bildern werden einige im Chrome angezeigt und einige nicht, auch nicht immer die selben Größen. "Den Rest kann man mangels lesbaren Quelltext nicht beurteilen" Quelltexte ließe sich früher hier besser abbilden, einfach copy and paste... heute ist es einfach scheiße Sieht auch nicht besser aus wenn ich es mit den Code-Klammern einschließe. Ich kopiere den Quelltext aus PhpStorm und so sieht es hier aus:
          PHP Code:
           <?php include_once("include_header.php"); $SQLsrv->targetDB 'DATABASE0'$sql "select Artikelnummer from dbo.art where _freigabe = 1 and shopaktiv = 0 and _WARTEFREIGABE = 0"$data $SQLsrv->fetch_all_srv($sql); $conn_id ftp_connect(FTP_SERVER); $login_result ftp_login($conn_idFTP_USERFTP_PASS); ftp_pasv($conn_idtrue); function convertImageToWebP($source$destination$quality) { $extension pathinfo($sourcePATHINFO_EXTENSION); if ($extension == 'jpeg' || $extension == 'jpg'$image imagecreatefromjpeg($source); elseif ($extension == 'gif'$image imagecreatefromgif($source); elseif ($extension == 'png'$image imagecreatefrompng($source); return imagewebp($image$destination$quality); } $sizeArr = array(800 => 'basic'601 => 'original'270 => 'big'125 => 'middle'160 => 'preview'55 => 'small'80 => 'middlesmall'45 => 'verysmall'); foreach($data as $value) { $art_nummer $value['Artikelnummer']; $sql2 "SELECT bild_id, Bild, blobkey, Ordnung FROM Bild WHERE Blobkey ='AR".$art_nummer."'"$data2 $SQLsrv->fetch_all_srv($sql2); foreach($data2 as $value) { $fp "bilder/".$art_nummer."_".$value['Ordnung'].".jpg"$file $art_nummer."_".$value['Ordnung'].".jpg"$filew $art_nummer."_".$value['Ordnung'].".webp"$inhalt $value['Bild']; $f fopen($fp,"w+",9999999); fwrite($f,$inhalt); fclose($f); foreach($sizeArr as $size => $target) { mkthumb($file$size$size'bilder/''bilder/transfer/'100); $src_file "S:/xampp/htdocs/Datentransfer/Datenexport/bilder/transfer/".$file$output 'S:/xampp/htdocs/Datentransfer/Datenexport/bilder/webp/'.$filewconvertImageToWebP($src_file$output$quality=100); $dst_file "httpdocs/pictures_webp/".$target."/".$filew$upload ftp_put($conn_id$dst_file$outputFTP_BINARY); // put the files if($upload == false) { echo "fehlgeschlagen".$art_nummer.'<br>'; } } $counter++; unlink($src_file); unlink("S:/xampp/htdocs/Datentransfer/Datenexport/bilder/".$file); unlink("S:/xampp/htdocs/Datentransfer/Datenexport/bilder/webp/".$filew); } } ftp_close($conn_id); ?>
          Funktion umd das JPG zu erzeugen
          PHP Code:
           function mkthumb($img_src// Dateiname $img_width, // max. Größe in x-Richtung $img_height, // max. Größe in y-Richtung $folder_scr, // Ordner der normalen Bilder $des_src, // Ordner der Thumbs $imgquality) // Qualitätsfaktor jpg { // Größe und Typ ermitteln list($src_width, $src_height, $src_typ) = getimagesize($folder_scr.$img_src); // neue Größe bestimmen if($src_width >= $src_height) { $new_image_width = $img_width; $new_image_height = $src_height * $img_width / $src_width; } if($src_width < $src_height) { $new_image_height = $img_width; $new_image_width = $src_width * $img_height / $src_height; } switch($src_typ) { case '2' : $image = imagecreatefromjpeg($folder_scr.$img_src); $new_image = imagecreatetruecolor($new_image_width, $new_image_height); imagecopyresampled($new_image, $image, 0, 0, 0, 0, $new_image_width,$new_image_height, $src_width, $src_height); imagejpeg($new_image, $des_src.$img_src, $imgquality); imagedestroy($image); imagedestroy($new_image); break; case '3' : $image = imagecreatefrompng($folder_scr.$img_src); $newimage = imagecreatetruecolor($new_image_width, $new_image_height); imagealphablending($newimage, FALSE); imagesavealpha($newimage, TRUE); imagecopyresampled($newimage, $image, 0, 0, 0, 0, $new_image_width,$new_image_height, $src_width, $src_height); imagealphablending($newimage, true); imagepng($newimage, $des_src.$img_src, 8); imagedestroy($image); imagedestroy($newimage); break; } } 
          Bei mir klappt die Anzeige von webp Dateien auf keinem einzigen Browser vernünftig, ich verstehe dieses Format einfach nicht. Wieso nicht einfach die gängigen Bildformate verwenden?!

          Comment

          Working...
          X