Announcement

Collapse
No announcement yet.

Funktion erstellen und auslagern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Funktion erstellen und auslagern

    Hallo,

    ich würde gerne eine Funktion die ich in einem script verwende in eine eigene datei auslagern um dann in mehreren scripten diese funktion nutzen zu können.

    also quasi einer header - datei mit der funktion.

    Eine Funktion in php erstellt man wenn ich mich recht errinner wie in anderen sprechen auch:

    Funktionsname(übergabewerte){

    // Code

    return "rückgabewert"
    }

    oder?

    wenn ich das habe und die funktion in die datei2.php gespeichert habe, und in der datei1.php diese funktion benutzen möchte, schreibe ich einfach:

    include "datei2.php";

    ist das richtig? wenn nicht bitte ich um koreckturen.

    LG xXSpikeXx

  • #2
    http://php.net/manual/de/function.include.php
    Christian

    Comment


    • #3
      ok habs mir komplizierter vorgestellt, danke

      Comment


      • #4
        Hallo,

        für das Einbinden von funktionalem Code, sei es für Standalone-Funktionen oder Klassen, würde ich statt INCLUDE immer ein REQUIRE empfehlen.
        Werden solche "Funktionssammlungen" von mehreren Scripten verwenden, die teils unabhängig, teils abhängig voneinander eingesetzt werden, so sind hier die _ONCE Äquivalente die bessere Wahl, da es sonst zu Redeclare-Fehlern kommen kann.

        Gruß Falk

        Anmerkung: Bitte beachte die Formatierung von Quellcode!
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X