Announcement

Collapse
No announcement yet.

Merkwürdige Zeichen im Text nach einfügen in die Datenbank (MSSQL)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Merkwürdige Zeichen im Text nach einfügen in die Datenbank (MSSQL)

    Hallo an Alle,

    ich habe ein kleines Problem mit Umlauten beim schreiben in eine MSSQL Tabelle.

    Ich möchte die Texte von einer großen Anzahl an Artikeln gleichzeitig ändern. Praktisch ist der Text immer gleich nur der Duft ändert sich immer.

    PHP Code:
        $duft str_replace("Saunaaufguss ","",$aBeleg->bezeichnung);
        
    $text 'Warda Saunaaufguss Duftkonzentrat '.$duft.'. Wohltuender Saunaaufguss mit dem Duft nach '.$duft.', hergestellt aus hochwertigen natürlichen Ölen. Wirkt anregend und verstärkt den belebenden Saunaeffekt, befreit die Atemwege und fördert die Durchblutung der Haut. Warda Saunaaufguss '.$duft.' verdampft auf den Saunasteinen vollkommen rückstandsfrei. Der Saunaaufguss ist ein Konzentrat und wird in geringer Konzentration angewendet. Je nach persönlichem Bedürfnis  auf 1 Liter Wasser 5 - 40 ml Saunaaufguss. Wählen Sie aus weiteren 140 verschiedenen Düften Ihre persönlichen Favoriten!';
        
        
    $textblobkey "AR".$aBeleg->artikelnummer;
        
    mssql_query("update text set text = '$text' where blobkey = '$textblobkey'"); 
    Hierzu lese ich den Duft aus dem Artikel aus und füge ihn als Variable wieder in den neuen Taxt ein. Wenn ich den Text dann in der DB stehen habe sieht der so aus:

    Warda Saunaaufguss Duftkonzentrat Alpenkräuter. Wohltuender Saunaaufguss mit dem Duft nach Alpenkräuter, hergestellt aus hochwertigen natürlichen Ölen. Wirkt anregend und verstärkt den belebenden Saunaeffekt, befreit die Atemwege und fördert die Durchblutung der Haut. Warda Saunaaufguss Alpenkräuter verdampft auf den Saunasteinen vollkommen rückstandsfrei. Der Saunaaufguss ist ein Konzentrat und wird in geringer Konzentration angewendet. Je nach persönlichem Bedürfnis auf 1 Liter Wasser 5 - 40 ml Saunaaufguss. Wählen Sie aus weiteren 140 verschiedenen Düften Ihre persönlichen Favoriten!
    Die Umlaute werden im Text umgewandelt, nur nicht die Umlaute in der Variablen. Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß
    René

  • #2
    Server, Seite und DB müssen die gleiche Codierung haben. Das scheint nicht der Fall zu sein
    Christian

    Comment


    • #3
      wie bekomme ich das raus?

      Comment


      • #4
        und warum werden die Umlaute in der Variablen richtig dargestellt? Das Problem taucht schon auf wenn ich mir den Text im Browser auzeigen lasse. Also bevor ich die Variable $text in die DB schreibe

        Comment


        • #5
          Na hier im Forum steht ja z.B.:

          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

          Comment


          • #6
            Ahhh das wars!!!!!! Danke für Deine Hilfe!!

            Comment


            • #7
              Habs verschoben. Ist ein PHP-Problem beim Zugriff auf das DBMS.

              Comment

              Working...
              X