Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2006? ECO?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo Herr Kosch,

    vielen Dank für die prompte Antwort.

    Da muss ich mich ja leider noch etwas gedulden.

    MfG
    Peter En

    Comment


    • #17
      Andreas Kosch schweigt und kocht vor sich hin - so hab ich das zumindest verstanden. Na, wenn das kein Abschied von Delphi und den Delphianern ist ! Irgendwie schade, ich habe seine Bücher immer ganz gern gelesen, auch wenn ich nie alles verstanden habe. Vielleicht sollte er mal etwas mehr Ärger machen. Grund genug gibt's ja wohl. Eigentlich braucht die Gemeinde keine Jubelperser, die alles toll finden, nur weil Borland drauf steht (diesen Schuh kann sich anziehen, wem er paßt), sondern eher kritische Geister.

      Aber ist jetzt auch egal. Ich bin jetzt fertig mit Borland, nach immerhin einer langjährigen Ehe seit D2 über fast alle Versionen hinweg. D8 Architect war Straßenraub, D2005 ist nach dem vierten, inoffiziellen Update soweit nutzbar - aber ach, da kommt ja schon D2006. Wann man damit wohl loslegen könnte ? Weder mit D8 noch D2005 war ich ernsthaft produktiv und das ist einfach zu teuer.

      Borland hat sich übrigens in Gestalt einer Frau W. an uns gewandt und für D2006 geworben. Bei allem Nörgeln über Borland - die Frau war kompetent, kundenorientiert, aufgeschlossen und hilfsbereit. Sie hat meinen Vorschlag, ich würde bei Borland bleiben, wenn man mir wenigstens den Ärger mit D8 von der Seele nehmen würde und dessen Preis zum größten Teil auf das Update zu D2006 anrechnen würde, zustimmend an das Management weitergeleitet ( chapeau ! ). Da war dann allerdings Schluß, da das Management überhaupt nicht verstehen konnte, daß D8 aus der Sicht des Kunden etwas suboptimal war. Tja, und das reicht dann auch irgendwie. Haben die Herren noch einen Zugang zur Realität ?

      Gut, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Daß ich mal bei MS landen würde, hätte ich auch irgendwie nie für möglich gehalten. Und es scheint ja so zu sein, daß man dort auf Leute wie Andreas stößt - das ist ja auch ganz ermunternd.

      Volke

      Comment


      • #18
        Hallo Volker,

        >D2005 ist nach dem vierten, inoffiziellen Update soweit nutzbar

        Wo gibts dieses Update ?

        Gruß

        Pete

        Comment


        • #19
          http://www.dsdt.info/grundlagen/versionen/updates.php

          bye,
          Helmut

          .. vielleicht probiere ich die irgendwann mal in den Weihnachtsfeiertagen rein interessehalber. Ansonsten geht es mir genauso wie Volker. Weniger das Geld als viel mehr die viele Zeit für sinnloses Herumprobieren und der Ärger bei den beiden letzten Versionen haben mich verjagt. Mache mein letztes großes Projekt mit D7 fertig, dann geht's rüber zu VS, da kann man sich bei MS die Expressversionen derzeit gratis downloaden. Schade, war eine schöne Zeit

          Comment


          • #20
            Hi Peter,
            Helmut hat schon eine Quelle mitgeteilt, da war ich jetzt zu langsam. Tja, Helmut, finde ich auch - war ne schöne Zeit mit Borland.
            Gruß
            Volke

            Comment


            • #21
              Hallo Volker,
              bei uns sieht das ähnlich aus. Allerdings habe ich sogar schon mit Turbo-Pascal begonnen. Aber nach dem D8-Debakel ging's einfach nicht mehr. Und nun ist es ja so, dass D2006 - mal angenommen man kann damit produktiv arbeiten - auch schon überholt ist, bevor es geliefert wird. Für NET 2.0 wäre dann nämlich gleich wieder das nächste Update fällig: zu Borland Preisen versteht sich. Also D7 für WIN32 und dann VS (evtl. + Chrom - hat da schon jemand Erfahrung?).
              Schade Borland: to little, to late
              PM

              Comment


              • #22
                Hi,

                Das Ursprungsthema war eigentlich D2006/ECO. Ich nehme an, alle die sich hier unmütig über D8/2005 geäußert haben, sind zum Großteil im Recht, allerdings Null Ahnung von ECO haben. Das ist ganz entscheidender Punkt, da ECO heutzutage wohl der einzige Bereich in .Net ist wo Borland einen Riesenvorsprung vor MS hat. Nach Schätzungen, die ich gelesen habe, kommt MS mit ähnlichem Stoff nicht früher als in 3 Jahren auf den Markt.

                Borland hingegen hat Erfahrung mit MDA (dafür steht ECO) seit 1999 durch aufgekauften BoldSoft-Team, also noch bei D7 war Bold (ECO-Vorgaönger) im ausgereiften Zustand in Einsatz.

                Meiner Einschätzung nach hat die gegenwärtige Version ECO2 noch nicht die Reife vom Bold erreicht damit man die wirklich produktiv einsetzen kann: noch zu viel Bugs, zu umständlich im Vergleich mit Bold müssen einfache Vorgänge kodiert werden. Jetzt bin ich gespannt auf ECO3, die mit D2006 ausgeliefert wird, mit einigen Fkt.-Erweiterungen und , hoffentlich, vielen Bugfixes.
                Auf der ECON9 (ich war auch dabei) wurde D2006 sehr erfolgreich präsentiert, der Großteil war dabei ECO3. Nicht zu übersehen, jetzt kommt auch Together in einem vernünftigen Umfang mit D2006, nicht in dem mageren, das mit D2005 der Fall war.

                Die wichtigste Info-Quelle über ECO sind Borland NG:
                borland.public.Delphi.modeldrivenarchitecture.ECO. Sämtliche Fragen werden zZ sehr schnell und engagiert aus der 1. Hand (vom ehem. BOldSoft-Team und anderen "alten Hasen") beantwortet. Die Community blüht richtig!. Ich habe inzwischen einige Webseits gesammelt die ich hier gerne weitergebe (s. Anhang)

                Alle Grüsse
                E

                Comment


                • #23
                  Hallo Efim,

                  danke für die Links. Bei einigen lese ich bereits mit, andere ware neu für mich. Arbeitest Du denn selbst produktiv mit ECO? Prinzipiell scheinst Du die Sache ja gut zu finden. Ich will mir die Sache in D2006 mal in Ruhe ansehen, und hoffe, dass ich damit zurecht komme. Ich hätte mir halt noch mehr Infos von Borland gewünscht. Und auch Borland sollte ein Interesse daran haben aus dem, wie Du schreibst, riesigen Vorsprung etwas zu machen.
                  Grüße
                  Henr

                  Comment


                  • #24
                    Hi Henry,

                    ich habe 3 Jahre mit Bold gearbeitet, die Lernkurve war relativ lang, paar Monate schon, dann hat sich gelohnt. Bei ECO bin ich selbst in Ab-und-zu-Evaluierungsphase, noch nix Großartiges gemacht. Ob andere schon große Projekte hinter sich haben, habe ich meine Zweifel, schon eher kleinere ASP.Net-Anwendungen. Aber bei Bold war es zuerst ja auch so.

                    Das stimmt mit Infos, die reguläre Hilfen/Dokus bei Delphi selbst sind sehr dürftig, andere Infos sind recht verstreut. Ich habe starken Eindruck, ECO wird bewusst "kundengetrieben" entwickelt, sprich auf die Wünsche der Entwickler kommt es an, was in den nähsten Releases kommt, und momentan kann man eher eine Antwort in Newsgroups bekommen als in Infoquellen durchforsten.

                    Ein nicht unerherbliches Problem mit ECO wie die Fachleute zum Teil richtig schreiben ist die Arbeit mit großen Datenvolumen. Da geht's öfters ohne SQL pur nicht mehr. Das Problem ist aber nicht ECO-spezifisch, sondern von allen OR-Mapper Technologien, eine davon wird auch in ECO verwendet.

                    Gruß
                    Efi

                    Comment


                    • #25
                      Hallo Efim,

                      klar, bisher kenne ich von ECO nur die Marketing-Infos von Borland (da ist immer alles toll, von bugs oder wie Du schreibst, prinzipiellen Problemen mit der Mapping-Technologie keine Spur) oder von Hello-World-Beispielen. Deshalb gebe ich auch gern zu, bisher keine praktische Ahnung von ECO zu haben und daher finde ich auch Hinweise wie von Dir oder von Andreas ganz hilfreich. Mein Wunsch nach dem "großen ECO-Buch" rührt ja gerade daher, daß a) zu wenig Info vorhanden ist und b) nicht jeder die Zeit hat, permanent alle Newsgroups zu screenen. Aber aus meiner Sicht ist Borland in der Pflicht, hier etwas Substantielles zu tun : schließlich habe ich mit dem Erwerb von D8 und D2005 Architect doch wohl einen Anspruch darauf, daß die gekauften Produkte fehlerfrei (sagen wir : fehlerarm), praxistauglich und verständlich, also entsprechend kommentiert, sind - oder ?

                      Gruß
                      Volke

                      Comment


                      • #26
                        Hallo Volker,

                        Ja, bis Bold Zeiten war ich von derselben Meinung, um so mehr dass Online-Hilfe von Delphi bis D7 immer recht gut war.

                        Seit Bold, und jetzt auch bei ECO entwickeln sich die Sachen so rasant und sie sind so umfangreich, dass eine vernünftige Dokumentationspflege wahrscheinlich nicht weniger Aufwand kostet, als dieWeiterentwicklung selbst. Und da ECO-Team nciht großgeworden ist (ich schätze 5-6 Leute) und nur sie wissen richtig Bescheid, ist kein Wunder dass sie halt wählen müssen: entweder richtig Doku pflegen oder die Sache vorantreiben. Dass außer ihnen keiner bei Borland was von ECO versteht wurde bei der letzten ECON auf eine lustige Weise bewiesen: ein Borland Vertreter hatte versucht, ein Demo Beispiel "on the fly" aufzubauen, hat sich auf einem Schritt leicht vom Weg abgewiechen, dann gesagt: "Gott sei dank, ich habe den fertigen Projektquellcode mitdabei"

                        Man kann natürlich und ist sogar voll berechtigt von Borland eine bessere Qualität zu verlangen, keine Frage. Schließlich ist für jedem die Frage ob er auf sich (nicht unerheblichen!) Aufwand nimmt die Sache so wie es ist zu nehmen und sich einen Know-How Vorsprung zu verschaffen oder halt auf dem traditionellen Weg bleiben. Ich kenne keine universelle Antwort

                        Gruß
                        Efi

                        Comment


                        • #27
                          Das ECO-Team besteht scheinbar aus <a href="http://homepages.borland.com/ecoteam/pmwiki/pmwiki.php">5 Leuten</a&gt

                          Comment


                          • #28
                            Immerhin scheint es laut John Kaster (Borland) zum Ende des Jahres ein (englischsprachiges) Buch über ECO zu geben

                            Comment


                            • #29
                              Über Bold gibt's meines Wissend ein einziges russischsprachiges ;

                              Comment

                              Working...
                              X