Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankverbindung geht verloren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankverbindung geht verloren

    Hallo Entwickler!<p>Ich habe eine kleine Win32-Anwendung mit Delphi 5SP1 + IBX 5.02 und Interbase 6.01 unter Linux geschrieben, die Adressdaten abfragt und als kleines, internes Telefonbuch dient. Die Anwendung wird morgens gestartet und liegt die meiste Zeit geöffnet im Hintergrund. Wenn man eine Weile nicht mit dem Programm gearbeitet hat, bekommt man eine Meldung das der Server die Verbindung getrennt hat. Was kann man dagegen machen?<p>Gruss Andreas

  • #2
    Hallo,

    &gt;Was kann man dagegen machen?

    lässt sich dieser Effekt auch reproduzieren, wenn der InterBase auf einem Windows NT/2000/XP-Server läuft

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,<p>ich probiere das gerade aus. Bis jetzt klappts. Ich denke ich lasse das Programm mal den ganzen Tag in Ruhe und werde morgen vom Ergebnis berichten. Danke schonmal für die schnelle Antwort.<p>Gruss Andreas Brüc

      Comment


      • #4
        Hi,

        Kann es sein, dass die Verbindung irgendwann physikalisch unterbrochen wird ?

        Gruß
        Gesin

        Comment


        • #5
          Hi,<p>auf meinem NT-Rechner trat der Fehler nicht auf. Ich hatte aber sonst auch nie mit Linux-Servern Probleme. Da wir eh manchmal in der Firma eine hohe Netzbelastung haben kann die Idee von Gesine gut zutreffen. Da wird sich meine Chefin freuen, wenn wir unser Netzwerk aufmöbeln müssen. :-) Danke für die Hilfe/Ideen.<p>Gruß Andrea

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>
            <br>aber es ist doch eigenartig, das es mit Windows NT/2000/XP-Server läuft. Oder? Läuft der Win Rechner im selben Netz wie der Linux Server? Wenn ja, dann scheint es ja nicht am Netz zu liegen.
            <br>
            <br>mfg
            <br>P

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;aber es ist doch eigenartig, das es mit Windows NT/2000/XP-Server läuft. Oder?

              in meiner (internen) Datenbank sind mehrere derartige Hilferufe vermerkt. Es scheint sich um ein Linux-typisches Problem (Eigenheit der TCP/IP-Implementierung ?) zu handeln

              Comment


              • #8
                Hi,
                <br>
                <br>das würde ja bedeuten Linux raus und durch einen NT Server ersetzen.
                <br>Ich möchte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, man könnte ja mal schauen ob es dafür einen Patch gibt. Aber wenn nicht dann... :-)
                <br>Oder?
                <br>> ...ein Linux-typisches Problem...
                <br>Heißt das, daß man sich hier nicht an die Norm gehalten hat?
                <br>
                <br>mfg
                <br>P

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  &gt;Heißt das, daß man sich hier nicht an die Norm gehalten hat?

                  oder das die Norm zu viel Spielraum für Interpretationen lässt :-)

                  &gt;Die Anwendung wird morgens gestartet und liegt die meiste Zeit geöffnet im Hintergrund. <br>
                  &gt;Wenn man eine Weile nicht mit dem Programm gearbeitet hat, bekommt man eine Meldung das der Server die Verbindung getrennt hat.

                  Das ist sowieso eine sehr schlechte Idee. Bleibt eine Datenmenge offen? Wenn ja, würde ich auf <b>IdleTimer</b> zurückgreifen, um mindestens alle 10 Minuten eine neue Transaktion zu starten. Wenn keine Daten ständig angezeigt werden, ist es sinnvoll, die Datenbankverbindung zu schließen und erst bei Bedarf erneut zu öffnen

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,<p>ich werde diesen Vorschlag mit IdleTimer implementieren. Dann schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. 1. Wird ja alle 10 min ein Zugriff auf die Datenbank gemacht, sodaß der Linux-Interbase nicht die Verbindung beenden muß und 2. habe ich ein sauberes Transaktionsmanagement. Wenn ich mich recht errinnere hat doch die TIBDatabase-Komponente auch ein IdleTimer, wofür ist der zu gebrauchen und wann tritt der in Kraft?<p>Danke und Gruss Andreas Brüc

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      die TIBDatabase-Eigenschaft IdleTimer legt fest, nach welcher Zeitspanne eine inaktive Datenbankverbindung automatisch getrennt wird

                      Comment


                      • #12
                        Hallo!<p>Ich habe mit IdleTimer ausprobiert. Er verbindet auch nach 10 sekunden wieder neu, aber trotzdem bricht die Verbindung zum Linuxrechner nach ca. 1 Std. ab. Hat jemand noch ne Idee?<p>Gruss Andrea

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          &gt;Hat jemand noch ne Idee?

                          ich habe eine eMail von Paul Beach (www.ibphoenix.com) in meinem Archiv gefunden, die vom Oktober 2000 stammt und die sich auf Verbindungsabbrüche bezieht: "<i>Not quite what I was looking for, there is a bug in 6.0 SS on Linux... . Users should switch to IB Classic on Linux until the problem has been fixed.</i>&quot

                          Comment


                          • #14
                            Hi,

                            1)
                            Bist Du Dir sicher, dass Du mittels TCP/IP auf den Server zugreifst ??

                            2)
                            Welche anderen Protokolle sind auf den CLients installiert ??

                            3)
                            Auf alle Fälle würde ich die 6.02 (SS)Version von Interbase installieren.

                            4)
                            Ist der Linuxrechner nach 1 Stunde denn noch 'pingbar' ?

                            5)
                            Was für durchschnittliche Paketlaufzeiten gibt es in eurem Netz ?

                            6)
                            Welche Linux-Version verwendet ihr ?

                            Gruß
                            Gesin

                            Comment


                            • #15
                              Hallo Gesine.<p>1. Ja<br> 2. keine<br> 3. probiere ich auf jeden Fall<p> 4. ja.<br> 5. bei einem 10MBitt-Netz???<br> 6. Suse 7.3<p>Gruss Andrea

                              Comment

                              Working...
                              X