Announcement

Collapse
No announcement yet.

GIS (Spatial) Funktionalität in Firebird?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GIS (Spatial) Funktionalität in Firebird?

    Gleich noch ein neuer Beitrag von mir (die gleiche Datenbank betreffend):
    ich sollte eine Firebird 2.0 Datenbank um GIS-Daten erweitern (zwecks geografischer Selektionen und Routenberechnungen).

    Es gibt zwar einige Forumsdiskussionen über GIS u. Firebird - sind aber alle schon etwas länger her, z.B. in:
    http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-659

    Hat sich vielleicht seitdem doch etwas hinsichtlich GIS-Unterstützung von Firebird getan, oder "verschlafen" die Firebird-Entwickler diesen für das Internet ("Web 3.0") enorm wichtigen Bereich?

    Wenn sich da nichts weiter tut, werde ich Firebird wohl als Basis für Internet-Datenbanken abschreiben und mich nur noch auf PostgreSQL (+ Postgis) konzentrieren müssen.

    Verzeiht bitte den etwas negativen Ton, aber es ist mir aus der Sicht der Geoinformatik unverständlich, daß Firebird nicht auch versucht, das enorme Potential der Geoinformatik auszunützen, zumal gerade in diesem Bereich Open-Source-Komponenten immer mehr dominieren.

  • #2
    FB ist ein OS-Datenbank-Server, welche von einer kleinen Gruppe von Entwicklern vorangetrieben wird. Es fehlt schlicht und einfach die manpower um auf allen Hochzeiten zu Tanzen. Es ist imho auch nicht nötig das in einem DBMS nativ anzubieten.

    Comment


    • #3
      wenn du das wirklich brauchst bietet sich die Erstellung UDF an, die dann genau die von dir gewünschten Routinen bereit hält. So funktionieren Open Source Projekte eben, wenn man etwas braucht was fehlt, dann kann man das selbst erweitern.

      Comment

      Working...
      X