Hallo Programmiergemeinde
Ich habe ein Problem bei dem ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt.
Wahrscheinlich bin ich auch falsch hier aber ein Versuch ist es ja wert.
Ich habe 2 Exceltabellen und möchte folgendes realisieren:
Ich möchte eine Abfrage in Excel machen weis aber nicht wie.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe eine Tabelle (Tabelle2) mit dropdownmenü in 4 spalten
Spalte A Name (Kürzel z.b. Bo, Dom...)
Spalte B Klasse (5a,5b...)
Spalte C Fach (Deutsch, Mathe...)
Spalte D Stunden (1,2,3 ...35)
und ich habe eine zweite Tabelle (Tabelle1) mit z.b. A3=Deutsch A4=Deutsch Förd. usw.
Ich möcht in Tabelle 2 nach klasse 5a suchen, dann nach dem Fach Deutsch und dann müsste der Wert 2 in Spalte D bei Stunden gefunden werden.
Diesen Wert möchte ich dann in Tabelle 1 in celle b3 übergeben.
Dann soll In Spalte A wieder nach klasse 5a gesucht werden, dann nach dem Fach Deutsch in Spalte B und dann soll der Wert aus Spalte C (der Lehrer) in meinem Beispiel Bo in tabelle1 in celle c3 übergeben werden.
Frage:
kann man das in Excel überhaupt so realisieren oder ist Access besser geeignet.
Wenn meine Idee nur mit Access funktioniert wie lange braucht ein Access-Dau wie ich um dieses Thema auf die Beine zu stellen.
Zum Besserem Verständniss lade ich die Exceldatei mal hoch.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Schon einmal besten Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Jakob
Ich habe ein Problem bei dem ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt.
Wahrscheinlich bin ich auch falsch hier aber ein Versuch ist es ja wert.
Ich habe 2 Exceltabellen und möchte folgendes realisieren:
Ich möchte eine Abfrage in Excel machen weis aber nicht wie.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe eine Tabelle (Tabelle2) mit dropdownmenü in 4 spalten
Spalte A Name (Kürzel z.b. Bo, Dom...)
Spalte B Klasse (5a,5b...)
Spalte C Fach (Deutsch, Mathe...)
Spalte D Stunden (1,2,3 ...35)
und ich habe eine zweite Tabelle (Tabelle1) mit z.b. A3=Deutsch A4=Deutsch Förd. usw.
Ich möcht in Tabelle 2 nach klasse 5a suchen, dann nach dem Fach Deutsch und dann müsste der Wert 2 in Spalte D bei Stunden gefunden werden.
Diesen Wert möchte ich dann in Tabelle 1 in celle b3 übergeben.
Dann soll In Spalte A wieder nach klasse 5a gesucht werden, dann nach dem Fach Deutsch in Spalte B und dann soll der Wert aus Spalte C (der Lehrer) in meinem Beispiel Bo in tabelle1 in celle c3 übergeben werden.
Frage:
kann man das in Excel überhaupt so realisieren oder ist Access besser geeignet.
Wenn meine Idee nur mit Access funktioniert wie lange braucht ein Access-Dau wie ich um dieses Thema auf die Beine zu stellen.
Zum Besserem Verständniss lade ich die Exceldatei mal hoch.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Schon einmal besten Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Jakob
Comment