Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stundenplanung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stundenplanung

    Hallo Programmiergemeinde
    Ich habe ein Problem bei dem ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt.
    Wahrscheinlich bin ich auch falsch hier aber ein Versuch ist es ja wert.
    Ich habe 2 Exceltabellen und möchte folgendes realisieren:
    Ich möchte eine Abfrage in Excel machen weis aber nicht wie.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich habe eine Tabelle (Tabelle2) mit dropdownmenü in 4 spalten
    Spalte A Name (Kürzel z.b. Bo, Dom...)
    Spalte B Klasse (5a,5b...)
    Spalte C Fach (Deutsch, Mathe...)
    Spalte D Stunden (1,2,3 ...35)
    und ich habe eine zweite Tabelle (Tabelle1) mit z.b. A3=Deutsch A4=Deutsch Förd. usw.
    Ich möcht in Tabelle 2 nach klasse 5a suchen, dann nach dem Fach Deutsch und dann müsste der Wert 2 in Spalte D bei Stunden gefunden werden.
    Diesen Wert möchte ich dann in Tabelle 1 in celle b3 übergeben.
    Dann soll In Spalte A wieder nach klasse 5a gesucht werden, dann nach dem Fach Deutsch in Spalte B und dann soll der Wert aus Spalte C (der Lehrer) in meinem Beispiel Bo in tabelle1 in celle c3 übergeben werden.
    Frage:
    kann man das in Excel überhaupt so realisieren oder ist Access besser geeignet.
    Wenn meine Idee nur mit Access funktioniert wie lange braucht ein Access-Dau wie ich um dieses Thema auf die Beine zu stellen.
    Zum Besserem Verständniss lade ich die Exceldatei mal hoch.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Schon einmal besten Dank für eure Hilfe.
    Grüsse
    Jakob
    Attached Files

  • #2
    Hallo Jacob,

    na ja, ganz richtig bist Du hier zwar nicht, aber ich denke Dir kann trotzdem geholfen werden . Eigentlich wäre das Ganze eine schöne PIVOT Tabelle, aber da Du den Namen des Lehrers als Zeichenkette benötigst, wo eigentlich nur Zahlen stehen dürfen, scheidet das leider aus. Das Zauberwort heißt in diesem Fall SVERWEIS(). Das ist quasi ein Datenbank JOIN auf Basis von EXCEL. Allerdings funktioniert das nur über genau ein Feld, wobei Du aber ja die Kombination von Klasse und Fach brauchst um die Daten zu finden. Ich habe daher in Tabelle2 ein zusätzliches Feld in "A" eingefügt (=Klasse&Fach). Darauf kann man nun den SVERWEIS() in Tabelle1 richten. WICHTIG!: Nach einem neuen Eintrag in Tabelle2 musst du diese immer nach Spalte A aufsteigend sortieren, sonst funktioniert der SVERWEIS() nicht korrekt (deshalb auch das Zeichen(255) als Sortierhilfe). Ich habe also für die Klasse 5a und 5b in Tabelle1 die Formeln kopiert. Nach diesem Muster kannst Du weitermachen.
    Schöner ist natürlich so etwas mit einem richtigen Datenbanksystem zu machen....

    Gruß
    Olaf
    Attached Files

    Comment

    Working...
    X