Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaute in DB-Mail

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlaute in DB-Mail

    Hallo,

    wir nutzen zunehmend die Möglichkeit, Mails über den SQL Server (2008) zu versenden (sp_send_dbmail). Nur kommen immer alle Mails mit zermatschten Umlauten an. Da sieht alles andere als gut aus.

    Was kann ich da tun? Ich habe im Web nichts dazu gefunden. Gespeichert werden die Daten korrekt; in den Tabellen stehen die korrekten Umlaute. In der Konfiguration von Datenbank-EMail habe ich auch nichts gefunden.

    Wie bringe ich Mail deutsche Umlaute bei? Ich wäre für jeden Tip dankbar ...

    Dave


    Edit: Komischerweise stehen die korrekte Umlaute sogar in der msdb.sysmail_allitems nach dem Versenden. Könnte das an Outlook liegen?

    Nochmal Edit: Hat sich wohl erledigt. An das Nächstliegende habe ich nicht gedacht: das einfach mal am Rechner eines Kollegen ansehen. Dort sehen die Mails aus, wie sie aussehen sollen. Also muss es an meinem Outlook liegen. Naja, ist auch nicht optimal, zumal es evtl. bei anderen genauso zermatscht aussieht. Aber solange es nur mich betrifft, kann ich wohl damit leben.

    Vielleicht hat jemand einen Tip, an welcher versteckten Outlook-Einstellung das nun wieder liegen könnte?
    Zuletzt editiert von Dave_Bowman; 09.11.2010, 10:50.

  • #2
    hallo,
    in Outlook gibt es eine Einstellung bezüglich Zeichensatz von hereinkommenden E-Mails. die steht bei dir evtl. auf ASCII us, so war es zumindest bei einem meiner Kunden. Der hatte das so eingestellt weil er oft mails aus USA bekam. Das auf etwas "deutsches" stellen und dann funktioniert es. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch einen Haken mit dem man das ÜBerschreiben der tatsächlichen Kodierung in der Mail deaktivieren kann, damit wäre es auch gelöst. Dann zeigt Outlook die Mail immer mit der Codierung die der Absender mitsendet.

    Comment


    • #3
      Hallo openshinok,

      Danke für den Tip. Weißt Du, wo ich diese Einstellung finde? Ich finde nur Optionen für ausgehende Mails.

      Naja, allerdings hat sich die Sache wohl auch im Grunde erledigt, wir haben vorgestern Insolvenz angemeldet. Jippieh.

      Aber Danke dennoch ...

      Dave

      Comment


      • #4
        hallo,
        hmm wie ich gerade sehe könnte es auch sein dass es so nicht funktioniert, weil da jetzt ausgehende E-Mails dabei steht.... aber probiers einfach mal

        ---------------------------------------------------------------------------------
        In der Menüleiste unter
        Extras
        Optionen
        Reiter E-Mail-Format
        Schaltfläche Internationale Optionen



        "Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen"
        Haken entfernen

        "Bevorzugte Codierung für ausgehende Nachrichten:" auf "Westeuorpäisch (ISO)"
        ---------------------------------------------------------------------------------

        Comment

        Working...
        X