Announcement

Collapse
No announcement yet.

Edlipse Plugin mit einem Texteditor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Vieles läuft an dem Editor mittlerweile, aber an folgendem Punkt knacke ich noch vergeblich:

    Für den Editor gibt es keine Menüpunkte. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, weil ich ohnehin viel über die üblichen Tastenkombinationen mache, aber als ich ein neues Dokument für den Editor erzeugen wollte (das, mit dem ich getestet hatte existierte schon, und habe ich daher nur "geöffnet") ging das nicht.

    Wenn ich über new->other->general ein leeres Textdokument erzeuge ist das nicht mit meinem Editor geöffnet.

    Frage ist also: Wie bekomme ich die üblichen Editorfunktionen in die Menüleiste?
    Oder falls das sehr kompliziert ist, oder nur durch Implementierung dieser Funktionen geht: Wie erzeuge ich einen Editor mit neuem, leerem, bisher nirgends gespeicherten Input?

    Meine Superklasse ist übrigens mittlerweile der AbstractDecoratedTextEditor.

    Comment


    • #17
      Hi,
      klingt doch ganz gut. Hab mich aber selbst noch nicht mit den wizards beschäftigt und hier grad nix andres als google zur hand. da fand ich folgendes.
      * http://onjava.com/pub/a/onjava/2005/07/27/eclipse.html
      * http://blog.cypal-solutions.com/2008...le-wizard.html

      Das erste sah spontan nicht schlecht aus,

      Comment


      • #18
        mhm...
        k.a. wie mir wizards bei meinem Problem helfen sollen...
        Sie erklären mir weder, wo ich Standardfunktionen des Editors, von dem meiner erbt finde und sie in die Menüleisten bekomme, noch wie ich einen Editor mit leerem Input öffne...
        Das Problem ist ja, dass ich eben so einen Wizard nicht will. Ich will einfach nur durch ein Kommando ein neues Editorfenster öffnen, ohne irgendeine Datei zu öffnen.

        Comment


        • #19
          Und noch ein Problem, mit dem ich nicht zu Rande komme:

          Ich wollte einige der Ergebnisse meiner Arbeit im Vertical Ruler des Editors darstellen. Die Vorarbeiten dazu sind alle gemacht, aber wenn ich die Marker, die dargestellt werden sollen hinzufügen will weiss ich nicht welcher Ressource ich die hinzufügen kann.
          Mein Editor arbeitet ja mit IDocument, Marker hinzufügen kann man aber scheinbar nur zu IResource, bzw. IFile.

          Kannst du (oder gerne auch irgendjemand anderes, aber andere scheint das Thema ja nicht zu interessieren) mir dabei weiterhelfen?

          Comment


          • #20
            Hi,

            kA ob dir das weiter helfen könnte:
            Ein TextEditor hat die Methode getEditorInput().
            Wenn dein EditorInput eine Instanz von FileEditorInput ist, kommst du ganz einfach dran:

            Code:
            FileEditorInput input = ( FileEditorInput )getEditorInput();
            IFile file = input.getFile()
            Da hast du dann dein IFile-Object.

            Comment


            • #21
              Originally posted by m.fischer.src View Post
              Code:
              FileEditorInput input = ( FileEditorInput )getEditorInput();
              IFile file = input.getFile()
              Habe ich ausprobiert, funktioniert aber leider nicht.
              Aus mir nicht bekannten Gründen funktioniert schon der cast auf FileEditorInput nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, der Code wird jenseits der Zeile einfach nie ausgewertet (ich habe testweise ein System.out.println hinter den befehl gesetzt, und der wird nie ausgeführt).



              Mittlerweile probiere ich anstelle der Marker eigene Annotations einzufügen. Das scheint auch so weit zu funktionieren, jedenfalls zeigt der VerticalRuler entsprechende Symbole an.

              Was noch nciht funktioniert ist: Der Text, den ich den Annotations mitgebe wird nicht angezeigt, wenn man mit der Maus über das entsprechende Symbol fährt.

              Leider schweigt sich das Buch zu dem Thema völlig aus, und ein Tutorial habe ich auch nicht dazu gefunden. Hat irgendjhemand vielleicht einen Tipp dazu?

              Ich habe versucht dem VisualAnnotationModel oder dem AnnotationModel des SourceViewers, die Annotations hinzuzufügen (oder auch beiden zugleich), und habe dem SourceViewer auch einen DefaultAnnotationHover hinzugefügt, aber der Text wurde mir nie angezeigt.

              Edit: Falls das wichtig sein sollte: Der Typ der Annotation, die ich testweise hinzufüge hat "org.eclipse.ui.workbench.texteditor.info" als Super-Typ, und "org.eclipse.core.resources.textmarker" als marker-Typ.

              Comment


              • #22
                Bist du das ganze schonmal mit dem Debugger durch gegangen und hast dir da Zeigen lassen, was für eine Konkrete instanz der EditorInput das in deinem Fall ist? Evtl musst du nur auf etwas anderes Casten und das Objekt kann dir dann auch ein IFile zurück geben, das kann ja sein.

                Das mit dem Text bei den Annotations funktioniert bei mir auch nicht. Text bei Markern auch nicht. Habe auch noch nicht raus gefunden, wie das funktioniert :-/

                Comment


                • #23
                  Naja, die Annotations funktionieren ja prinzipiell. Und da der Abgabetermin für mein Projekt immer näher rückt werde ich es wohl bei den Annotations belassen.

                  Und die Diskussion, bzw. Hilfeanfrage, wie man die Texte der Annotations sichtbar macht verlege ich mal in deinen Thread, da passt das besser.

                  Comment


                  • #24
                    Die Frage ist jetzt ja nur, wofür du die Marker brauchst. Diese Annotations tauchen natürlich in den Views nicht auf. Die Problem Marker würdest du hingegen auch in dem Problem-View sehen und sie sind (wie ich finde) durch die Icons noch etwas auffälliger.

                    Comment


                    • #25
                      Kurz: Ich benutze diese Marker, um Ergebnisse einer Berechnung, für die das Plugin die Benutzeroberfläche darstellt, mit dem eingegebenen Text zu verknüpfen.
                      Die Annotations (ich benutze ja keine Marker ^^) sollen also gar nicht in irgendwelchen anderen Views auftauchen, und das Symbol der Annotations, die ich als Super Typ für meine Annotations ausgesucht habe ist auch nicht schlecht.

                      Comment


                      • #26
                        Hi Kempman,

                        jetzt bist du in einem Thema (Marker) gelandet, dass ich noch nicht bearbeitet habe, weil ichs nicht benötigt habe.
                        Zu meiner Antwort auf deine Frage bezüglich leerem Input und Menüeinträgen:
                        Ich habe das falsch gelesen (Kleines Display auf Handy usw.) und deshalb nur die Essenz mit dem Öffnen eines Editors mit leerem Input rausgezogen. Soweit ich das mit den Menüs weiß, musst du alles, was du da haben möchtest, auch selbst hinzufügen. Bitte klärt mich auf, falls es anders ist.

                        Weiterhin viel Erfolg und vielleicht können wir ja mal Quelltexte austauschen!

                        Comment

                        Working...
                        X