Announcement

Collapse
No announcement yet.

Importproblem von txt-Datei in Excel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Importproblem von txt-Datei in Excel

    Hallo Spezialisten,

    folgendes Problem:

    Ich bekomme aus USA Datendateien im TXT-Format, die ich in Excel importieren muss. Das ist grundsätzlich kein Problem.
    Da in der txt-Datei aber auch Datum-Werte im Format DD-MM-YY (Beispiele: 10-JAN-07, 12-FEB-07, 25-MAR-07, 22-OCT-07 und 24-DEC-07) aufgeführt sind erkennt Excel alle Datumwerte als Datum, nur nicht die Datumwerte aus März (MAR), Oktober (OCT) oder Dezember (DEC).
    Warum Excel diese 3 Monate nicht erkennt ist klar: März wir im deutschen als MÄR und im englischen als MAR für March geschrieben. Equivalent verhält es sich mit OCT und DEC.

    Wie kann man diese Problematik beim Import der txt-Datei in Excel umgehen, das auch diese 3 Monate als Datumwert erkannt werden.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Gruß HPeters

  • #2
    Hi,

    die Text Datei in einem Text-Editor vorher mit Suchen und Ersetzen anpassen.

    Gruß frauwue
    docendo discimus

    Comment


    • #3
      Hi,

      das ist natürlich die unkomplizierteste Variante.
      Leider ist das bei uns nicht machbar. Die User sollen die zur Verfügung gestellten Daten nicht in der txt-Datei editieren, da die Liste sehr unübersichtlich ist (mit TAB getrennte txt-Datei mit ca. 1MB Größe). Außerdem, sollte auch nur das Feld mit dem Datumwert editiert werden. Wenn es aber in anderen Feldern der Datei auch Einträge wie z.B. -OCT- gibt, sollen dies ja nicht geändert werden. Somit für den User nicht unterscheidbar.

      Die Lösung sollte schon in Excel erstellt werden!

      Trotzdem Danke für die Antwort.

      M.f.G. HPeters

      Comment


      • #4
        Hallo,

        dann würde ich ein VBA-Makro schreiben, mit dem Deine Datei geöffnet und dann das ganze Dokument durchsucht wird nach dem "verdächtigen" Text. Die gefundenen Zellen dann mit String Operationen prüfen, ob sie dem Datumsformat entsprechen, und gegebenenfalls mit dem deutschen Text ersetzen. Ist natürlich etwas Arbeit.

        Ich habe zunächst etwas rumprobiert, ob man durch die Angabe des Dateiursprungs beim Öffnen etwas machen kann, hatte aber damit keinen Erfolg.

        Gruß frauwue
        docendo discimus

        Comment


        • #5
          Hallo,
          leider bin ich nicht so fit im erstellen von Macros. Hat hier jemand ein Muster für mich?
          Kann man nicht evtl. etwas mit der Ländereinstellung in Excel oder Windows erreichen?

          Gruß HPeters

          Comment


          • #6
            Hallo,

            folgendes VBA-Makro har jetzt bei mir geklappt:




            Sub Makro1()
            '
            ' Makro1 Makro
            '
            '
            Workbooks.OpenText Filename:="C:\datumtest.txt", Origin:=437

            End Sub




            Wobei "Origin:= 437" bedeutet, dass die Datei amerikanischen Ursprungs ist.
            (Man kann den Dateiursprung ja auch beim Öffnen zu Fuß auswählen. Da funktioniert es bei mir aber nicht.)


            Gruß frauwue
            docendo discimus

            Comment

            Working...
            X