Hi,
ich bin momentan dabei, ein Program zu schreiben, mit dem Fräsdaten erstellt werden sollen.
Als Input habe ich ca. 3000 Poylgone(convex mit Löchern und Selbstüberschneidungen), die als Punkteliste vorliegen.
Aus diesen Inputdaten und neun Werkzeugen (rund mit verschiedenen Durchmessern) will ich nun die Fahrdaten für eine XY-Mechanik erzeugen, sodass die Fläche außerhalb der Polygone komplett und effizient weggefräst wird.
Problem bei der Sache ist, dass man die Außenkante der Polygone nicht direkt abfahren darf, sondern sich im halben Abstand des Werkzeuges parallel zur Polygonkante bewegen muss, um nicht in das Polygon zu fräsen.
Ich habe bereits verschiedene Ansätze versucht:
1. Darstellung der Polygone in einer Pixelgrafik und pixelbasierte Fahrliniensuche. Problem hierbei: Suche dauert zu lange; Quantisierung durch Pixel verschlechtert das Ergebnis.
2. Erzeugung der Fahrlinien mit Polygonoffsetting und Polygonclipping (Clipper-lib). Problem: Zu zeitaufwendig.
Kennt jemand dieses, oder ein ähnliches Problem?
Hat jemand noch weitere Lösungsansätze/Schlagworte für dieses Problem, denen ich nachgehen kann?
Vielen Dank
Gruß Hannes
ich bin momentan dabei, ein Program zu schreiben, mit dem Fräsdaten erstellt werden sollen.
Als Input habe ich ca. 3000 Poylgone(convex mit Löchern und Selbstüberschneidungen), die als Punkteliste vorliegen.
Aus diesen Inputdaten und neun Werkzeugen (rund mit verschiedenen Durchmessern) will ich nun die Fahrdaten für eine XY-Mechanik erzeugen, sodass die Fläche außerhalb der Polygone komplett und effizient weggefräst wird.
Problem bei der Sache ist, dass man die Außenkante der Polygone nicht direkt abfahren darf, sondern sich im halben Abstand des Werkzeuges parallel zur Polygonkante bewegen muss, um nicht in das Polygon zu fräsen.
Ich habe bereits verschiedene Ansätze versucht:
1. Darstellung der Polygone in einer Pixelgrafik und pixelbasierte Fahrliniensuche. Problem hierbei: Suche dauert zu lange; Quantisierung durch Pixel verschlechtert das Ergebnis.
2. Erzeugung der Fahrlinien mit Polygonoffsetting und Polygonclipping (Clipper-lib). Problem: Zu zeitaufwendig.
Kennt jemand dieses, oder ein ähnliches Problem?
Hat jemand noch weitere Lösungsansätze/Schlagworte für dieses Problem, denen ich nachgehen kann?
Vielen Dank
Gruß Hannes
Comment