Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alternativen zur QWERTZ-Tastaturbelegung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Der Tenor hier im Thread geht eindeutig gegen alternative Tastenlayouts.
    Nun 100% (dein eigenes Voting nicht mitgezählt) nutzen den Standard.

    Meinungen wie Probleme kann man haben...... waren nicht gefragt.
    Denke, man darf den Sinn hinterfragen. Zumal du ja nicht nur das Vorhandensein von anderen Layouts vorgestellt hast, sondern im Laufe der Diskussion missionarischen Eifer an den Tag legst.

    Ein Einzeiler wie Ich komme mit Qwertz gut klar und sehe keinen Anlass zu wechseln. reicht zu Erklärung der Position doch auch völlig aus. Auch ein einfaches Anklicken in der Umfrage hätte dafür gereicht.
    Also nur die Ja-Sager waren willkommen.

    Das sah für mich eher nach vom Zaun brechen einer Diskussion aus Langeweile aus.
    hmm, neue Tastaturlayouts ausprobieren, neue Belegung lernen.....da sehe ich die Langeweile woanders, aber jedes Tierchen sein Plessierchen......und wenn es dich gesundheitlich dann auch noch vorwärts bringt -> gut
    Christian

    Comment


    • #17
      Eigentlich suche ich die Nadel im Heuhaufen und wenn sich das Heu meldet ist das nicht grad spannend.

      Comment


      • #18
        Originally posted by click View Post
        Eigentlich suche ich die Nadel im Heuhaufen und wenn sich das Heu meldet ist das nicht grad spannend.
        Ich wäre froh dass keine Nadel im Heu ist (außer es gibt EU-Förderung dafür).


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #19
          Eigentlich suche ich die Nadel im Heuhaufen und wenn sich das Heu meldet ist das nicht grad spannend.
          (wieder) Hmmm,

          da hat der Christian den Threadersteller doch wesentlich richtiger eingeschätzt als ich. Naja, immer das selbe mit dieser Elite .. Schade.

          Tschüß
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #20
            Originally posted by tinof View Post
            da hat der Christian den Threadersteller doch wesentlich richtiger eingeschätzt als ich. Naja, immer das selbe mit dieser Elite .. Schade
            Das mit der Elite war nur ein Witz. Es ist eher das totale Außenseitergefühl, ich komme mir manchmal schon vor wie ein Aussätziger. Von Kollegen und fast jedem anderen, dem ich davon erzählt habe, kommen blöde Kommentare, usw. .
            Wenn man dann in nem Forum postet, auf ein paar wenige Gleichgesinnte hofft und den immer gleichen Mist wieder vorgekaut bekommt, nervt das schon ziemlich.
            Aber so ist die Welt halt. Wer aus der Reihe tanzt hat nix zu lachen.

            Comment


            • #21
              Also ich habe per VHS-Kurs mir das 10-Finger-System beigebracht. Damit ist auch mit dem Standard-Layout sehr schnelles schreiben möglich. Nachteil jedes alternativen Systems für mich (privat) und währen der Entwicklung ist:

              - Oft werden VM's benötigt die auch fremdsprachig laufen. Dort ist es gut wenn man nicht noch weitere SW-Installieren muss um gewohntes Layout zu haben

              - Ich "darf" öfters bei Verwanden an den Rechner. Dort habe ich auch keine entsprechend alternatives Tastenlayout zur verfügung.

              Comment


              • #22
                Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                - Ich "darf" öfters bei Verwandten an den Rechner. Dort habe ich auch keine entsprechend alternatives Tastenlayout zur Verfügung.
                Du Armer. Da hab ich wohl Glück, dass ich das recht selten machen muss, da meine Verwandten recht fit mit Computern sind. Aber QWERTZ ist in dem Fall auch kein Problem für mich, viel muss ich da eh nicht tippen und zur Not kann ich ja noch auf die Tastatur schauen.

                Sieht so aus, als ob sich ein alternatives Layout nur durchsetzen kann, wenn es 'von oben' kommt, also z.B. ein Land das Layout als Standardlayout festsetzt, was sehr unwahrscheinlich ist. 'Von unten' wird definitiv nichts kommen.

                Comment


                • #23
                  Hallo,

                  Sieht so aus, als ob sich ein alternatives Layout nur durchsetzen kann, wenn es 'von oben' kommt, also z.B. ein Land das Layout als Standardlayout festsetzt
                  Wie kommst du auf diese Folgerung? Wie du hier ja gesehen hast verwenden die meisten QWERTZ weil sie es so gelernt haben und über Jahre damit gearbeitet haben so dass das instiktiv funktioniert.
                  Würde jetzt ein Land sagen dass die Belegung ABCDE ist dann ändert das nichts solange es QWERTZ-Tasturen gibt

                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #24
                    Naja, da sich wenig "Nadeln" finden lassen, die Nadeln sich aber unbedingt durchsetzen wollen, muss jetzt staatliche Gewalt eingefordert werden.

                    Außerdem wird das Land ja dann

                    - alle bestehenden Tastaturen einziehen
                    - Die TAST-Behörde schaffen, die mit umfangreichen Konrollrechten ausgestattet ist und unangemeldet Hausdurchsuchungen machen kann
                    - jede Tastatur muss bei dieser Behörde registiert werden


                    Ist genau wie bei dem Leistungsschutzrecht, was von den Verlegern gefordert wird
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 30.09.2010, 19:20.
                    Christian

                    Comment


                    • #25
                      Originally posted by gfoidl View Post
                      Wie kommst du auf diese Folgerung?
                      Dann nenne mir doch mal eine andere Möglichkeit, wie sich ein alternatives Layout durchsetzen sollte.

                      Comment


                      • #26
                        Hallo,

                        warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage?
                        Du hast die Folgerung aufgestellt und mich interessiert (oder auch nicht) wie du zu dieser gekommen bist.

                        Dann nenne mir doch mal eine andere Möglichkeit, wie sich ein alternatives Layout durchsetzen sollte.
                        Das werde ich nicht tun denn ich bin wie bereits erwähnt mit QWERTZ zufrieden und hab auch wichtigeres zu tun als mir darüber Gedanken zu machen.


                        mfG Gü
                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                        Comment


                        • #27
                          Originally posted by gfoidl View Post
                          Du hast die Folgerung aufgestellt und mich interessiert (oder auch nicht) wie du zu dieser gekommen bist.
                          Durch diesen Thread.

                          Originally posted by gfoidl View Post
                          hab auch wichtigeres zu tun als mir darüber Gedanken zu machen.
                          Warum stellst Du Fragen zu Themen, die Dich nicht interessieren?

                          Comment


                          • #28
                            Hallo,

                            Warum stellst Du Fragen zu Themen, die Dich nicht interessieren?
                            Du drehst mir das Wort im Mund um. Ich stellte eine Frage - du eine Gegenfrage die in keinster Weise meine Frage beantwortete und im gleichen Zuge erteilst du mir eine Aufgabe der ich nicht nachkommen will. Lesen kannst du doch? Und wenn du schon mit "elitären" Tastaturlayouts daherkommst kann ich ja auch davon ausgehen dass die Grundregeln der Konversation vorhanden sind - oder gibts hier auch Alternativen die ich nicht mitbekommen habe?

                            Ganz einfach: Deine Folgerung kann nicht von diesem Thema kommen und irgendwoher musst du sie ja haben bzw. musst du diese auch verteidigen können wenn du sie schon aufstellst. Das ist überall so. Zu jedem Satz gehört ein Beweis, zu jeder These eine Antithese (und Synthese), usw. Das ist einfach so. Genauso gehört zu einer Behauptung/Folgerung auch eine Begründung. In der Dialektik ist das so üblich. Auch wenn die staatliche Tastatubehörde einen Bescheid erlassen würde gehört dazu eine Rechtsmittelbelehrung (zumindest in AUT gehört das zum Bescheid). Da sich mir deine Folgerung nicht erschließt wird nachfragen ja wohl erlaubt sein. Wenn du das nicht verträgst dann stell keine Behauptung auf bzw. stelle deine Intention nicht in einem öffentlichen Forum zur Diskussion.

                            Die Missionare haben früher schon versagt und das hat sich scheinbar nicht geändert. Wenn die Argumente ausgehen muss irgendeine Form von Gewalt angewandt werden. Früher wurden Hände abgehackt - heute wird nach staatlicher Gewalt verlangt. Verstehe ich nicht. Was bleibt ist dass Missionare Stellung beziehen müssen

                            mfG Gü
                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                            Comment


                            • #29
                              Also Ihr habt mehr QWERTZ-missionarischen Verteidigungseifer als ich in Bezug auf Nordtast. Seht Euch doch mal Eure Posts an und dass Ihr immer das letzte Wort haben müsst.

                              Mir scheint übrigens eher, dass Du nicht lesen kannst, ich zitiere mich nochmal selber und markiere wichtige Wörter:

                              Sieht so aus, als ob sich ein alternatives Layout nur durchsetzen kann, wenn es 'von oben' kommt, also z.B. ein Land das Layout als Standardlayout festsetzt, was sehr unwahrscheinlich ist. 'Von unten' wird definitiv nichts kommen.
                              Ich muss hier also gar nichts beweisen.

                              Edit: Übrigens: Macht Euch mal locker Leute! Nach staatlicher Gewalt habe ich nicht verlangt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber manch einer liest nur, was er selber lesen will.

                              Comment


                              • #30
                                wenn es 'von oben' kommt, also z.B. ein Land das Layout als Standardlayout festsetzt,
                                Wenn das nun kein hoheitliches Handeln ist, wenn ein Land etwas tut, was dann?


                                Also Ihr habt mehr QWERTZ-missionarischen Verteidigungseifer als ich in Bezug auf Nordtast.
                                Irgendwie hast du den Thread hier gestern ausgebuddelt.....
                                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 01.10.2010, 10:50.
                                Christian

                                Comment

                                Working...
                                X