Announcement

Collapse
No announcement yet.

User Interface Accessibility: Tastatur oder Maus?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Also an einer Norm würde ich mich nicht festhalten. Holt doch mal alle Entwickler zusammen an einen Tisch (oder eine sinnvolle Untermenge) und diskutiert in einer lockeren Runde welche Optionen es gibt und welche für euch in Frage kommen. Daraus bastelt dann einer noch ein Dokument (eine Email reicht auch) und sendet das an alle Kollegen raus. Ab und an könnt ihr euch dann nochmal zusammensetzen und die neuen Bereiche im Programm durchgehen und schauen ob sie gemäß euren Richtlinien konform umgesetzt worden sind, wenn nicht einfach denjenigen darauf ansprechen.
    Bei uns in der Arbeit gibt es viele solcher Teams die sich um unterschiedliche Aufgaben kümmern (CSS + vereinheitlichung HTML dazu, JavaScript, MVC, Release, Datenbank,...). Idealerweise ist in diesen Teams aus jedem Bereich ein Entwickler mit dabei.

    Comment


    • #17
      Programmierrichtlinien sind eigentlich Grundlage einer Zusammenarbeit.
      Christian

      Comment


      • #18
        Originally posted by Vince42 View Post
        Wir sind in diesem Projekt alles in Personalunion - daher ringe ich ja um eine "neutrale offizielle Grundlage", auf der wir unsere Standards definieren können.
        Für eine Windows Desktop Anwendung wären wohl die Guidelines vom OS Hersteller das sinnvollste als Diskussionsgrundlage. Ich persönlich habe die aber noch nie richtig gelesen. Zu umfangreich und zu sehr mit Selbstverständlichkeiten gepflastert. Ob darin das enthalten was du suchst kann ich dir deshalb nicht sagen.

        Windows User Experience Interaction Guidelines

        Comment


        • #19
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Programmierrichtlinien sind eigentlich Grundlage einer Zusammenarbeit.
          Mein Reden ... und nun muß ich nur noch meinem Kollegen klarmachen, daß Entwicklung im Team keine "Personality Show" ist, sondern daß alles so entwickelt werden sollte, daß ein anderer aus dem Team leicht ein Thema weiterführen kann ...
          --
          Cheers Vince

          Comment


          • #20
            Originally posted by Ralf Jansen View Post
            Für eine Windows Desktop Anwendung wären wohl die Guidelines vom OS Hersteller das sinnvollste als Diskussionsgrundlage. Ich persönlich habe die aber noch nie richtig gelesen. Zu umfangreich und zu sehr mit Selbstverständlichkeiten gepflastert. Ob darin das enthalten was du suchst kann ich dir deshalb nicht sagen.

            Windows User Experience Interaction Guidelines
            Cool - das werd' ich mir mal durchlesen - vielleicht kann ich das dann parallel zu den DIN/ISO ins Feld führen ...
            --
            Cheers Vince

            Comment


            • #21
              Trotzdem bekommst von mir schon mal ein *DaumenHoch* Du scheinst dort ja wirklich sehr engagiert zu sein

              Comment


              • #22
                Originally posted by fanderlf View Post
                Trotzdem bekommst von mir schon mal ein *DaumenHoch* Du scheinst dort ja wirklich sehr engagiert zu sein
                Danke für die Blumen )) Ja, ich gebe mein bestes ... und das ist nicht viel (LOL) ... Scherz bei Seite: Es ist wirklich schwierig einen Haufen von Angestellten und Freelancern unter einen Hut zu bekommen. Und als "inoffizieller System-Architekt" versuche ich halt wenigstens ein paar Standards einzuführen, damit sich jeder in jedem Code möglichst einfach zurechtfindet ... aber Du glaubst gar nicht, über welche Selbstverständlichkeiten man teilweise ringen muß, die dann im nächsten Teilprojekt doch wieder ignoriert werden ... :/

                Egal: It's still fun.
                --
                Cheers Vince

                Comment


                • #23
                  Doch doch das kenne ich... man sollte da aber auch nicht zuuuu restriktiv sein. Wir haben hier gott sei dank eine Webanwendung und die ist zwischen den Teams fast nur über Links verknüpft so dass man eigentlich nur gesharten Code innerhalb der Teams hat. Und wenn man doch mal Code mit anderen Teams shared, dann wird sich zusammengesessen und der code in eine Library exportiert und dort wird dann natürlich auch ein standard vereinbart. Gott sei dank gibts heutzutage tools wie z.B. ReSharper die falsch formatierten Code automatisch anmeckern (wobei ich nicht weiss ob Du in der .Net Ecke unterwegs bist - aber solche Tools gibts ja mittlerweile fast für alle Sprachen). Für UX gibt es so etwas leider nicht

                  Comment


                  • #24
                    Ich bin mal gespannt, ob ich noch von jemandem den ISO/DIN-Link bekomme, dann hätte ich wenigstens etwas Material ... den Rest muß dann die Überzeugungsarbeit bringen ...

                    Auf jeden Fall: Ich danke Euch allen für die verschiedenen Inputs!
                    --
                    Cheers Vince

                    Comment


                    • #25
                      Google ist dein Freund

                      http://www.procontext.com/de/standar...so-normen.html

                      Da gibts diverses was mit dem Thema zusammenhängt

                      Comment


                      • #26
                        Originally posted by fanderlf View Post
                        Google ist dein Freund

                        http://www.procontext.com/de/standar...so-normen.html

                        Da gibts diverses was mit dem Thema zusammenhängt
                        Google is 'n ganz dicker Kumpel von mir - leider endet man letztlich immer auf 'ner Seite, auf der man für die ISO dann zwischen 50 und 100 EUR zahlt ... na, ich such einfach weiter.
                        --
                        Cheers Vince

                        Comment


                        • #27
                          Ich weiss auch nicht ob diese DIN Normen "Open Source" sind. Die wollen mit Sicherheit auch Geld dafür haben.

                          Comment

                          Working...
                          X