Announcement

Collapse
No announcement yet.

Javascript funktioniert nicht unter Firefox

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Danke für deine Verweise. Da ich mich mit Jaca noch überhaupt nicht auskenne weiss ich nicht immer wonach ich in SELFHTML suchen muss.

    Du hast mir vorher Link über Wechsel-Methoden geschickt
    appendChild() / deleteData() / appendData()...

    Gibt es solche Methoden auch für die Images? Löschen, Ersetzten u.s.w?
    Zuletzt editiert von lesnoj; 09.11.2009, 20:21.

    Comment


    • #32
      Originally posted by lesnoj View Post
      Danke für deine Verweise. Da ich mich mit Jaca noch überhaupt nicht auskenne weiss ich nicht immer wonach ich in SELFHTML suchen muss.
      Bitte mach dir den Unterschied zwischen Java und Javascript klar. Wenn du den Unterschied kennen solltest, verwende bitte den richtigen Bergriff

      http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)

      und

      http://de.wikipedia.org/wiki/Javascript

      Originally posted by lesnoj View Post
      Du hast mir vorher Link über Wechsel-Methoden geschickt
      appendChild() / deleteData() / appendData()...

      Gibt es solche Methoden auch für die Images? Löschen, Ersetzten u.s.w?
      Um Bilder zu "wechseln" würde es ausreichen, wenn du du das Attribut src änderst bzw. überschreibst. Du kannst mit InnerHTML aber auch den Quelltext, den ein Element umschließt, ersetzten. Dies könnte für dich vielleicht praktischer sein, da du so nicht unbedingt den ganzen Quelltext ersetzten musst.

      Guck dir einfach noch mal die Beispiele bei Selfhtml an. Spiele ein bisschen mit ihnen rum und versuche sie zu verstehen.
      "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

      Viele Grüße Novi

      Comment


      • #33
        Ich danke dir vielmals!
        Also mit Java habe ich hier natürlich Javascript verstanden (Sorry).

        Mit SELFHTML "spiele ich Tag und Nacht.

        Hierzu habe ich noch eine Frage:

        Warum Funktioniert hier "das Löschen" nicht?

        HTML Code:
        <p id="1"> Absatz</p>      
        <a href="javascript:ergaenzen_1('1')">Ergänzen</a></p>
        <a href="javascript:loeschen_1('1')">Löschen</a></p>
        
        
        <script type="text/javascript">
        function ergaenzen_1 (V_ID)
        {
          var Rest = document.createTextNode(" _Ergänzung_");
          document.getElementById(V_ID).firstChild.appendData(Rest.nodeValue);
        }
        
        function loeschen_1 (V_ID)
        {
          var V_Anzahl_Zeichen = document.getElementById(V_ID)[0].firstChild.nodeValue.length;
          document.getElementById(V_ID)[0].firstChild.deleteData(0, V_Anzahl_Zeichen);
        }
        </script>
        Fehlerkonsole bei Opera sagt:
        name: TypeError
        message: Statement on line 13: Cannot convert undefined or null to Object
        stacktrace: n/a;


        Mir fehlt hierzu ein Syntax Beispiel! Habe mit und ohne Anführungszeichen probiert aber Parameter wird einfach nicht übernommen.

        Comment


        • #34
          document.getElementById(V_ID).firstChild.appendDat a(Rest.nodeValue);
          document.getElementById(V_ID)[0].firstChild.nodeValue.length;

          Vielleicht fällt dir ja ein Unterschied auf!
          "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

          Viele Grüße Novi

          Comment


          • #35

            Na ja, wo du schon mit rot gemacht hast...


            Aber ich weiß immer noch nicht was ich ändern soll!?

            Hier ist Beispiel aus SELFHTML:

            document.getElementsByTagName("p")[0].firstChild.deleteData(0, AnzahlZeichen);

            Habe jetzt auch rot gemacht
            Er übergibt aber Zeichenkette und ich möchte da Variable haben....

            Comment


            • #36
              Du musst auch schon gucken, welche Funktion du benutzt. Weist du überhaupt, was [0] bedeutet?

              document.getElementsByTagName("p")[0]
              document.getElementById("id")
              "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

              Viele Grüße Novi

              Comment


              • #37
                Ok, letzte Versuch,
                So!? Geht aber auch nicht

                HTML Code:
                function loeschen_1 (V_ID)
                {
                  var V_Anzahl_Zeichen = document.getElementById(V_ID).firstChild.nodeValue.length;
                  document.getElementById(V_ID).firstChild.deleteData(0, V_Anzahl_Zeichen);
                }
                bei delete() muss ich 2 Parameter geben.
                Und mit ID will ich sagen welche Element. Mehr Fantasie habe ich nicht.

                Es ist eben überall beschießen erklärt, alle Beispiele sind anders und ich raffe einfach diese Syntax nicht!!!!

                Also sag bitte wie das richtig sein soll?!
                ICH BIN HALT KEIN PROGRAMMIERER!!!
                WOLLTE NUR IN FREIZEIT EIN BESCHIEßENER TOOL SCHREIBEN UND NICHT GLEICH ALLES LERNEN!

                Comment


                • #38
                  WOLLTE NUR IN FREIZEIT EIN BESCHIEßENER TOOL SCHREIBEN UND NICHT GLEICH ALLES LERNEN!
                  Tja, das ist das Problem....bin in meiner Freizeit auch nicht Tischler oder Arzt....

                  Jeder hat einen Computer, Webspace, PHP und eine DB und kann dann natürlich auch gleich programmieren...
                  Christian

                  Comment


                  • #39
                    Wollte auch nicht gleich ein Web-Portal programmieren und dachte dass man in Forum auch paar Tipps bekommt. Ging ja meistens auch nur um Syntax!

                    Aber gerade deine Tipps...
                    Die haben mich seeeehr weit gebracht!
                    Klugscheissen kann ich ja auch!


                    @ADMIN
                    Bitte Thread schließen!

                    Comment


                    • #40
                      Klugscheissen kann ich ja auch!
                      Möglich, aber nicht im Bereich der Programmierung
                      programmieren und dachte dass man in Forum auch paar Tipps bekommt
                      Sicherlich, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt. Für mioch gehört dazu eine einigermaße Fragestellung dazu.

                      Du jedoch hast dich noch nichtmal über die erforderlichen Werkzeuge informiert. Javascript debuggen usw.
                      Christian

                      Comment


                      • #41
                        Wir konnten dir in deiner Situation einfach nicht helfen. Da die Grundlagen bei dir gefehlt haben und dein Quelltext zu viele Fehler enthält. Wenn du nicht lernen willst, dann wird das schwierig. Wir geben dir im Forum gerne Tipps und helfen dir dabei etwas zu verstehen. Deinen kompletten Quelltext werden wir aber nicht kontrollieren.

                        Wenn du die Beispiele nicht verstehst ist es garantiert nicht unsere Schuld. Du musst natürlich die nötige Geduld mitbringen. "Anschreien" lassen wir uns von dir aber nicht. Überlege bitte einmal in welcher Position du dich befindest!
                        "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

                        Viele Grüße Novi

                        Comment


                        • #42
                          Hallo,
                          Originally posted by lesnoj View Post
                          ...und dachte dass man in Forum auch paar Tipps bekommt. Ging ja meistens auch nur um Syntax!
                          Nein, die Probleme die du hast sind keine Syntaxprobleme sondern grundsätzlicher Natur. Offensichtlich hast du dich mit deinem "Übungsprojekt" übernommen was den zeitlichen Aufwand, deine Kenntnisse und deine Bereitschaft zu lernen angeht. Damit ist es hier auch kaum möglich dir konstruktiv zu helfen.

                          Mein Tipp:
                          Zum besseren Verständnis solltest du dich ein wenig belesen wie HTML in den Browsern funktioniert und was ein DOM ist. Auch dazu bietet SelfHTML einen guten Einstieg.
                          Alle modernen Browser stellen heute HTML über das s.g. Document Object Model (DOM) dar. Grob gesagt wird dadurch eine hierarchische Baumstruktur beschrieben. Die Knoten dieses Baumes lassen sich dann explizit mit den passenden Funktionen (deleteData, appendChild, etc.) oder implizit über das Ändern des zugrundeliegenden HTML-Codes (innerHTML) ändern. Auch lassen sich manche Dinge bereits über das Ändern von Attributen der Knoten (z.B. src eines img-Knoten) erreichen. Es gibt also verschiedene Wege die zum Ziel führen.
                          Ohne Verständis und einen Überblick über diese Mittel und Methoden, nur mit zusammensuchen von Beispielen und - entschuldige den Ausdruck - verständnislosem aneinanderreihen von Befehlen wirst du dein Ziel nicht erreichen.
                          Besser wäre für den Anfang eine kleinere Aufgabe und ersteinmal das NACHVOLLZIEHEN der Beispiele (statt meckern das sie so nichtssagend sind). Wenn du bei den SelfHTML-Beispielen erklären kannst was dort wie und warum passiert, dann bist du auf dem richtigen Weg.

                          Gruß Falk

                          P.S.: Wie gewünscht werde ich diesen Thread schliessen. Du kannst bei konkreten Problemen dann einfach in einem Neuen deine Frage stellen.
                          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                          Comment

                          Working...
                          X